R 18, die Fahrradwerkstatt der Jugendhilfe, eröffnet demnächst in Milbertshofen

Alles rund ums Rad

Milbertshofen · Die Milbertshofener haben allen Grund, sich zu freuen: Mit Sack und Pack und vielen hundert Drahteseln wird die Jugendwerkstatt "R 18" nächste Woche von Moosach nach Milbertshofen umsiedeln.

Die neue Fahrradwerkstatt wird voraussichtlich im Februar eröffnet werden. Das Einzige das noch fehlt, ist der Mietvertrag.

16 Jahre lang hatte die R 18 ihr Domizil in der Nähe des Olympia Einkauf Zentrums (OEZ). Dort soll jedoch bald ein neues Schulzentrum errichtet werden und deshalb musste sich die Jugendwerkstatt nach einer neuen Bleibe umsehen. Gefunden hat sie diese am Wallensteinplatz in Milbertshofen.

"Hier sind wir gut eingebunden in ein Wohnviertel und hoffen auf viel Laufkundschaft", erklärt Werkstattleiter Fritz Winbeck. Die R 18, eine gemeinnützige Einrichtung der Berufsbezogenen Jugendhilfe, galt in Moosach immer als gute, zuverlässige Adresse. Sie beschränkt sich nicht nur auf Reparaturarbeiten, sondern ist auch sehr aktiv im Rad-Recycling. Schrotträder werden kostenfrei angenommen und zerlegt, noch brauchbare Einzelteile entweder verkauft oder weiterverwendet. Neben Recycling-Rädern will die Werkstatt in Milbertshofen aber auch verstärkt Neuräder vertreiben.

Seit Wochen haben Winbeck und seine Mitarbeiter den Umzug vorbereitet. Die Fahrrad-Ersatzteile sind fein säuberlich sortiert und die fertigen Drahtesel harren in Reih und Glied der Dinge, die da kommen sollen. Auch nebenan, in der Holz-Abteilung, ist bereits alles fertig. Allerdings nicht für den Umzug, denn die Schreinerei kann aus Lärmschutz-Gründen nicht mit nach Milbertshofen übersiedeln; sie wird aufgegeben. Dafür ist jedoch bereits in den vergangenen Monaten der Fahrradbereich personell ausgebaut worden.

11 junge Leute zwischen 17 und 22 Jahren werden zur Zeit in der R 18 angelernt und aufs Berufsleben vorbereitet. "Wir versuchen den Spagat zu schaffen zwischen pädagogischer Betreuung und Betrieblichkeit", so Fritz Winbeck. "Wir wollen die Jugendlichen dazu befähigen, nach maximal einem Jahr in der Werkstatt eine Ausbildung oder Umschulung zu beginnen oder einen Schulabschluss zu machen".

Das dreiköpfige Betreuerteam vermittelt nicht nur handwerkliche Fähigkeiten, sondern hilft den Jugendlichen bei der Ausbildungsplatz-Suche, bei der Bewerbung, beim Umgang mit Ämtern und Behörden, bei der Wohnungssuche und bei persönlichen Schwierigkeiten. In der Jugendwerkstatt R 18 dreht sich also nicht nur alles ums Radl, sondern auch um den Menschen. – Ein doppelter Gewinn für Milbertshofen! rme

Artikel vom 09.01.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...