Jeder ist auf jeden neidisch

Moosach · Die Komödie »Umdraaht« im Gut Nederling

Viel zu lachen gibt es, wenn im Dorf jeder in eine andere Rolle schlüpft.	Foto: VA

Viel zu lachen gibt es, wenn im Dorf jeder in eine andere Rolle schlüpft. Foto: VA

Moosach · Das Stück »Umdraaht«, eine Komödie in drei Akten von Peter Landstorfer wird gespielt im Gut Nederling, Nederlinger Straße 78, vom 6. bis 28. März, täglich außer Montag. In einem bayerischen Dorf leben verschiedenste Charaktere miteinander. Jeder ist auf das Leben des anderen insgeheim ein wenig neidig.

Simpl, der Poet und Maler, beneidet den Richter, weil dieser nur aus seinen Gesetzbüchern ablesen muss, der Richter wiederum würde seine Verantwortung gerne gegen Simpls künstlerische Freiheit eintauschen. Der Viehhändler Preller würde viel lieber Bier ausschenken. als sich mit fetten Säuen und Kühen zu beschäftigen, während die Wirtin Veronika die Schikanen ihrer Gäste satt hat. Das Krenweiberl Gundl sehnt sich bei ihren obligatorischen Anzeigen immer wieder nach dem warmen Arbeitsplatz der Gerichtsschreiberin Georgia, Georgia hingegen würde liebend gerne den ganzen Tag an der frischen Luft sein. Beim Ehepaar Duckerer sind die Rollen hingegen klar verteilt: Sie hat das Sagen und er muss tun, was sie sagt. Zunächst findet sich jeder mit seinem Schicksal ab, doch als die Nörgeleien und Sticheleien überhand nehmen, beschließt man, alles umdraaht zu machen. Ein jeder schlüpft in die Rolle des anderen und probiert dessen »schönes« Leben aus.

Der Rechtsanwalt Peter Landstorfer ist nicht nur Eigentümer und Betreiber des Theaters Gut Nederling, er ist auch als Autor, Regisseur und Schauspieler im Landstorfer Ensemble und beim Chiemgauer Volkstheater aktiv. 29 abendfüllende Theaterstücke stammen aus seiner Feder. Alle seine Stücke inszenierte er selbst, auch wirkte er bei allen als Schauspieler mit. Das Landstorfer Ensemble wurde 1983 gegründet und feierte im Herbst 2013 sein dreißigjähriges Bestehen. Begonnen hat alles in der Waldwirtschaft Großhesselohe, die bis 1985 als Spielstätte für „die Laienbühne Großhesselohe diente. 1986 siedelte man aus dem Umland in den Münchner Hirschgarten um und nannte sich bis 2001 »Die Bühne im Hirschgarten«. Bedingt durch den Umzug vom Hirschgarten in das neu erbaute »Theater Gut Nederling« wurde auch ein neuer Name für die Bühne notwendig: Das Landstorfer Ensemble. Die meisten Mitglieder spielen seit ihrer Jugend zusammen Theater. Sie lernten unter dem bereits verstorbenen Regisseur Hans Heißner die Grundregeln des Schauspiels.

Artikel vom 22.02.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...