Oase für die Kleinen

Moosach · Jubiläumsfeier 40 Jahre Kindergarten St. Martin

Familientreffen ehemaliger Mitarbeiter, Eltern und Kinder der Einrichtung.	Foto: VA

Familientreffen ehemaliger Mitarbeiter, Eltern und Kinder der Einrichtung. Foto: VA

Moosach · Zum 40-jährigen Bestehen des Kindergartens St. Martin wurde am Sonntag ein festlicher Gottesdienst in der Pfarrkirche gefeiert. Im Kindergarten feierten anschließend alle im Rahmen des Tags der offenen Tür weiter.

In einer Ausstellung waren Gruppenbilder aus allen 40 Jahren zusammengestellt. Zu den Gästen zählten viele ehemalige Erzieherinnen, Kinderpflegerinnen, Aushilfen und Berufspraktikantinnen. Pfarrer Lindenberger war terminlich verhindert. In seiner persönlichen Absage schrieb er, dass er dem Kindergarten tief verbunden und sehr froh darüber sei, dass er zehn der 40 Jahre mitgestalten konnte. Schon vor Beginn des Gottesdienstes gab es etliche freudige Wiedersehen zwischen ehemaligen Betreuerinnen und deren Schützlingen, die teilweise inzwischen schon die Eltern der aktuellen Kindergartenkinder sind. Diese hatten fleißig geprobt und den musikalischen Rahmen des Gottesdienstes fröhlich gestaltet. Die Vorschulkinder hatten mit ihren Betreuerinnen ein Stück einstudiert, in dem durch eine vorwitzige kleine Wolke mitten in der Wüste eine lebendige Oase entsteht. Die Leiterin, die Gemeindereferentin und Pfarrer Monsignore Cambensy bezogen sich in Ansprachen und Predigt auf den Kindergarten als lebendige Oase, in der sich Menschen spielerisch entwickeln, wachsen und erblühen können. Beim Spielen, Basteln, Turnen und Singen werde vor allem ein gutes Miteinander eingeübt, das die Kinder mit nach draußen tragen. Der Kindergarten sei so auch ein wichtiger Bestandteil der Kirchengemeinde. Spezieller Dank ging an diesem Jubiläumstag an alle, die tatkräftig die Oase des Kindergartens St. Martin aufgebaut und gepflegt haben.

Artikel vom 18.02.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...