Wolle, Wolle, Wolle

Hasenbergl · Die »Granny Socks« gewinnen Preis »A runde Sach«

Bestechend fand die Jury die Idee der Strickerinnen. Diese haben in zehn Jahren bereits 50.000 Euro für gute Zwecke gespendet.	Foto: VA

Bestechend fand die Jury die Idee der Strickerinnen. Diese haben in zehn Jahren bereits 50.000 Euro für gute Zwecke gespendet. Foto: VA

Hasenbergl · Wo ein Wille ist, da ist auch Wolle! Die Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs der Initiative »A runde Sach – Profis für den guten Zweck« sind die »Granny Socks«: Seniorinnen der Seniorenbegegnungsstätte der Diakonie Hasenbergl.

Sie stricken seit zehn Jahren Socken, Handschuhe und mehr und spenden den Verkaufserlös zu hundert Prozent, hauptsächlich an Einrichtungen, die Kinder, Kranke und sozial Benachteiligte unterstützen. Gesamtbetrag ihrer Spenden: Mittlerweile sind es schon 50.000 Euro. »A runde Sach«, eine ehrenamtliche Initiative aus Münchner Dienstleistern, wählte die »Granny Socks« aus rund 30 Bewerbern, Vereinen und Initiativen aus. Der Gewinn: ein kostenloses Wunschprojekt, um den fleißigen Helferinnen zu helfen – und sie in ihrer beispiellosen Nachbarschaftsarbeit und ihrem sozialen Engagement zu unterstützen, etwa durch eine Webseite, Flyer, neue Mitglieder, Wollspender. Die Preisverleihung erfolgte in der Seniorenbegegnungsstätte im Norden Münchens. »Endlich entdeckt jemand diesen Schatz, den wir hier in unserer Nachbarschaft – dem Stadtteil Hasenbergl im Münchner Norden – haben«, so Stefan Fröba, Bereichsleiter Beratung, Senioren- und Stadtteilarbeit der Diakonie Hasenbergl.

Der Schatz: Das sind rund 30 Seniorinnen des Seniorenbegegnungszentrums der Diakonie, die hauptsächlich für Kinder in Not stricken. Zusammen mit Angela Wieser von der Diakonie hatten sie sich beim diesjährigen Wettbewerb beworben – und gewonnen. Die 19 Dienstleister von »A runde Sach«, darunter Webprogrammierer, Grafikdesigner, Fotografen, Texter, Coaches haben die »Granny Socks« ausgewählt. Seit der Gründung der Granny Socks als eigenständige Initiative vor zehn Jahren treffen sich 20 der rund 30 Seniorinnen im Alter von Mitte 60 bis 90 Jahren jeden Dienstag in der Seniorenbegegnungsstätte, genießen die Gemeinschaft, sind aktiv – und stricken: hauptsächlich Socken, aber auch mal modische Accessoires.

Artikel vom 15.02.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...