Die 32-Jährige konzentriert sich auf ihr Regierungs-Ehrenamt

München · Bentele: Rückzug aus dem Stadtrat

München · Nur knapp ein Jahr nach ihrer Wahl in den Münchner Stadtrat gab Verena Bentele (SPD) ihren Rückzug aus dem Gremium bekannt. Die 32-Jährige erklärte am Montag, die Zeit reiche nicht aus, um ihren eigenen und den Ansprüchen ihrer Wähler gerecht zu werden.

Bentele bekleidet gleichzeitig das Amt der Beauftragten der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen. »Ich habe mich für meine Wahlheimat München gerne engagiert. Für viele gute Gespräche, Veranstaltungen, Diskussionen und für die gute Zusammenarbeit bin ich sehr dankbar«, betonte die gebürtige Lindauerin. »Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich meine politische Arbeit derzeit auf eine Aufgabe beschränken muss.

Schweren Herzens und in Abstimmung mit der Fraktion und der Partei habe ich daher beschlossen, mein Mandat als Münchner Stadträtin zurückzugeben.« Der Münchner SPD möchte Verena Bentele jedoch weiter für Fragen des Sports, aber auch der Inklusion und Barrierefreiheit zur Verfügung stehen. Das Stadtratsmandat übernimmt Haimo Liebich, der von 1990 bis 2014 dem Stadtrat angehört hat, bei der Kommunalwahl vor einem Jahr den Sprung in das Gremium allerdings knapp verpasste. Die SPD-Fraktion begrüßt mit Liebich einen »sehr erfahrenen und hoch motivierten Stadtpolitiker«, so Fraktionschef Alexander Reissl, und bedauert zugleich das Ausscheiden von Verena Bentele.

Artikel vom 12.02.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...