Sich aktiv einbringen und engagieren

Ebersberg · Neuwahlen im April stehen an: Der KJR-Vorstand lädt ein zu offenen Sitzungen

Im April wird der neue Vorstand des Kreisjugendringes gewählt. Jeder der Verantwortung übernehmen möchte und auch gerne diskutiert ist herzlich wilkommen. 	Foto: KJR

Im April wird der neue Vorstand des Kreisjugendringes gewählt. Jeder der Verantwortung übernehmen möchte und auch gerne diskutiert ist herzlich wilkommen. Foto: KJR

Ebersberg · Satzungsgemäß sind alle Sitzungen des KJR-Vorstands öffentlich. In der Realität sind Gäste in der KJR-Vorstandssitzung jedoch eher selten gesehen. Das soll in den kommenden drei Monaten anders sein!

Im Hinblick auf die Neuwahl des ehrenamtlichen KJR-Vorstands am 29. April lädt der aktuelle KJR-Vorstand interessierte Kandidaten in die kommenden drei Vorstandssitzungen besonders ein, wo man das Chancen- und Aufgaben-Profil eines ehrenamtlichen Vorstandsmitglieds im Kreisjugendring gut kennenlernen kann. Die KJR-Vorstandssitzung ist das monatlich wiederkehrende Highlight im Leben der KJR-Vorstände. Sie beginnt traditionell mit dem gemeinsamen Abendessen, bei dem man sich stärkt und für die kommenden Diskussions-Stunden einstimmt. Die Tagesordnung ist immer vollgepackt, mit Einladungen, Infos, Anfragen und spannenden Themen. Nächste Termine für die KJR-Vorstandssitzungen sind:
Dienstag, 17. Februar
Mittwoch, 18. März
Mittwoch, 15. April
Ab 18.30 Uhr gibt es Abendessen und um ca. 19.30 Uhr beginnt die Sitzung. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen, komplett oder nur teilweise an einer oder allen Sitzungen teilzunehmen. Voranmeldung sind zur besseren Planung erbeten, unter mail@kjrebe.de oder unter Tel. 08092/21038. Als ehrenamtliches KJR-Vorstandsmitglied kann man Jugendpolitik ohne parteipolitische Bindung betreiben, Lobbyarbeit für Kinder und Jugendliche wahrnehmen, alternative Bildungsangebote entwerfen, Partizipationsmöglichkeiten schaffen und Netzwerkarbeit machen. Zeitliche Ressourcen braucht man für ca. zehn Vorstandssitzungen, ein Klausurwochenende und einen Klausurtag im Jahr. Dazu kommt die weitere Mitarbeit in Arbeitskreisen nach eigenen Schwerpunkten. Flankiert wird der Einsatz durch die eigenverantwortliche und zuverlässige Übernahme von Aufgaben und Projektmitarbeit.

Die Mitarbeit im Vorstand des Kreisjugendrings bietet viele gute Gelegenheiten zum Kompetenzerwerb und zur Förderung der eigenen Schlüsselqualifikationen. Von den aktuellen KJR-Vorständen werden Ende April vier Personen wieder kandidieren, womit im KJR-Vorstand fünf freie Plätze neu zu besetzen sind. Wenn man als Jugendliche gerne Verantwortung übernimmt, diskutierst, sich politisch interessierst und sich selbst fortbilden möchtest, stehen beim KJR die Türen offen: Es warten eine nette, offene Gruppe im Vorstand, abwechslungsreiche, interessante und lustige Aktionen und Themen. Neben der Mitarbeit und Netzwerkarbeit in Gremien besteht die Möglichkeit der Übernahme von Verantwortung, sowie der individuellen Fortbildung. Mehr Infos über den Kreisjugendring und seine Arbeit findet man unter www.kjr-ebe.de im Internet. Der KJR-Vorstand in Ebersberg freut sich auf zahlreiche Interessenten.

Artikel vom 16.02.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...