Alex Jolig und “No Angel” besuchten Montessori-Kita

Star-Stunden im Hasenbergl

Hasenbergl · Eine vorweihnachtliche Überraschung der ganz besonderen Art erlebten die Mädchen und Jungen des Montessori Kinderhaus Hasenbergl am vergangenen Donnerstag.

Denn zu ihrer Weihnachtsfeier kamen nicht Nikolaus und Christkind, sondern drei richtige Stars zur Tür hereingeschneit. Sängerin Lucy von der Gruppe "No Angels", Sängerin Sam und Alex Jolig, bekannt aus der Serie "Big Brother", besuchten das Kinderhaus und brachten der Einrichtung Geschenke in Form von Geld- und Sachspenden mit. "No Angel" Lucy hatte zusätzlich ihr allererstes, knallrotes Bühnenoutfit mitgebracht - das Kinderhaus wird es zusammen mit drei Gemälden von Alex Jolig versteigern.

Die Kinder waren von dem aufregenden Besuch natürlich begeistert. "Ich hab Dich im Fernsehen gesehen!" erklärte ein kleiner Junge Sängerin Lucy und überreichte ihr ein eigens für sie gemaltes Bild. Einen ungewohnten Anblick bot währenddessen Alex Jolig: in der Kuschelecke liegend las er einer Gruppe von Kindern ein Bilderbuch vor. Der Sänger und Schauspieler nannte die Kleinen "so richtig clever" - ihm gefällt vor allem, dass in der Einrichtung Kinder verschiedener Nationen miteinander spielen und lernen. Sängerin Lucy erklärte, sie fände es toll, dass die Kinder hier nach dem Montessori-Konzept gefördert würden, ohne "gepuscht" zu werden.

Doch so froh Leiterin Michaela Cheema über die Fortschritte ist, die ihre zwei- bis siebenjährigen Schützlinge dank der gezielten Förderung machen, hat sie doch mit finanziellen Sorgen zu kämpfen. Dem Kinderhaus fehlt ein Computer, ein Internetanschluss, ein Kopiergerät, Haushalts- und Bastelzubehör und vieles mehr. Die Spenden, die mehrere Firmen dank des Engagements der drei prominenten Paten der Kindertagesstätte zukommen ließen - von Geldbeträgen bis Spielsachen und Hausschuhen für die Kinder - sind deshalb mehr als willkommen.

Die Unterstützung soll außerdem einem lang gehegten Wunsch der Leiterin und ihrer Kolleginnen zugute kommen: eine Montessori-Schule für die Kinder vom Hasenbergl.

Die Idee für die Spendenaktion sei auf der diesjährigen Unesco-Gala entstanden, erklärt Big Brother-Star Jolig. Er und Sängerin Sam hätten schon länger den Wunsch, sich sozial zu engagieren; auf der Gala hätte dann Unesco-Botschafterin Ute Ohoven den entscheidenden Tip gegeben, etwas für die Montessori-Kinder am Hasenbergl zu tun. Als Sam Kollegin Lucy auf einer Party zufällig von der geplanten Spendenaktion erzählte, sagte diese spontan "Ich bin dabei".

Sie wolle auf jeden Fall wieder kommen, wenn möglich auch mit dem Rest der Gruppe, um den Kindern in Ruhe und ohne Presserummel Zeit widmen zu können. Auch Jolig betonte, dass die Unterstützung des Kinderhauses keine einmalige bleiben solle: "Wir bleiben dran!" ah

Artikel vom 02.01.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...