Siebdruck und Rostbilder

»Serigraphien« im Rathaus Unterföhring

Intensive Leuchtkraft und klare Komposition: Dafür stehen die Bilder von Axel Dziallas.	Foto: VA

Intensive Leuchtkraft und klare Komposition: Dafür stehen die Bilder von Axel Dziallas. Foto: VA

Unterföhring · »Serigraphien« heißt eine Ausstellung von Axel Dziallas, die noch bis Freitag, 20. März, im Rathaus Unterföhring (Münchner Straße 70) zu sehen ist.

Die Bilder des 1945 geborenen freischaffenden Künstlers Axel Dziallas, der seine Passion für den künstlerischen Siebdruck bereits in den 1970er Jahren entdeckte, bestechen durch intensive Leuchtkraft und klare Komposition. Seine Serigraphien werden oft mit einer speziellen Technik aus gerissenen Papierschablonen gedruckt, die die ganze Arbeit zu einer Gratwanderung werden lassen. Die Drucke werden oft als meditativ und kraftvoll erlebt, die abstrakten Formen lassen dem Betrachter Spielraum für eigene Interpretationen.

Zusätzlich beschäftigt sich Axel Dziallas mit Rostbildern. Diese Bilder entstehen aus stellenweise lackiertem und blankem Eisenblech, das – dem Wetter ausgesetzt – Rost bildet. Dazu kommt oft noch Blattgold. Die Bilder leben von der gegensätzlichen Wirkung von Rost, blankem Eisen und Gold. Je nach Lichteinfluss kann sich ihre Wirkung stark verändern. Die Ausstellung kann zu folgenden Zeiten kostenfrei besichtigt werden: montags bis freitags von 8.00 bis 12.00 Uhr sowie montags von 13.30 bis 17.30 Uhr.

Artikel vom 08.02.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...