Freie evangelische Gemeinde: Seminarreihe

Ottobrunn · Auf den Spuren von Martin Luther

Ottobrunn · Im Rahmen der Luther-Dekade veranstaltet die Freie evangelische Gemeinde München-Südost eine sechsteilige Seminarreihe über Martin Luther, die jeweils mittwochs von 19.30 bis 21.30 Uhr stattfindet (Beginn: 11. Februar).

Am 31. Oktober 2017 feiern die evangelischen Kirchen und Gemeinden ihren 500. Geburtstag. Erinnert wird dann an ein Ereignis, das den Lauf der Welt verändert hat: Martin Luthers Veröffentlichung seiner 95 Thesen gegen den Ablasshandel. In seinem Wittenberger Turmzimmer hatte Luther eine alte Wahrheit wiederentdeckt: Den Glauben an einen Gott, der Sündern gnädig ist und vergibt. Diesen Glauben wird er wenige Jahre später vor dem Reichstag zu Worms zitternd verteidigen: »Ich kann und will nichts widerrufen. Gott helfe mir.« Was ist das für ein Glaube, der Luther offenbar keine Wahl ließ? Der ihn so überwältigte, dass er bereit war, sein ganzes bisheriges Leben loszulassen?

Ablauf des Seminars

Diesen Fragen werden die Seminarteilnehmer unter Leitung von Pastor und Theologe Andreas Müller und Dr. Jochen Bohn, Privatdozent für Politische Philosophie und Sozialethik an der Universität der Bundeswehr München, nachgehen. Nach einer Vorbereitung durch Kurzvorträge werden die Teilnehmer in Kleingruppen mit Hilfe ausgewählter Texte Luthers Denken erkunden und diskutieren – auf der Suche nach jenem Glauben, der ein Leben verändern kann.

Termine und Themen:

Mittwoch, 11. Februar:
Luther: ein Mensch im Umbruch der Epochen
Mittwoch, 25. Februar:
Rechtfertigung: zwischen Gesetz und Evangelium
Mittwoch, 4. März:
Gott: verborgen und offenbart zugleich
Mittwoch, 11. März:
Freiheit: der Christ als Herr und Knecht
Mittwoch, 18. März:
Politik: zwei Reiche und Regimente
Dienstag (!), 24. März:
Seelsorge: tapfer sündigen, tapferer glauben

Die Veranstaltung ist kostenlos. Die Zahl der Teilnehmer ist begrenzt. Es wird gebeten, möglichst an allen Seminarabenden teilzunehmen. Die Anmeldung sollte bis spätestens 9. Februar bei Pastor Andreas Müller (E-Mail: pastor@fegmso.de Tel. 609 6953) erfolgen. Claudia Graefe-Gasior

Artikel vom 04.02.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...