Neues vom Helferkreis Asyl Ottobrunn-Hohenbrunn

Ottobrunn · Arbeit hilft beim Einleben

Ottobrunn · Wenn Flüchtlinge die Aufnahmeprozedur im Gastland überstanden haben, fangen die Schwierigkeiten an, sich im neuen Leben zurechtzufinden.

Integration bedeutet, aus dem Käfig der Isolation auszubrechen und sich in der Gesellschaft eine Zukunft aufzubauen. Das ist eine große Aufgabe, die einen starken Willen und Kraft erfordert. Der erste grundsätzliche Schritt ist natürlich das Erlernen der deutschen Sprache. Deutschkenntnisse sind der wichtigste Faktor beim Zugang zu Bildung und Arbeit.

Erfolge bei der Ausbildung

Schon seit geraumer Zeit haben die vom Helferkreis Asyl betreuten Flüchtlingen Erfolge auf dem Gebiet der Berufsausbildung und Arbeit zu verzeichnen: Mehrere junge Leute mit Aufenthaltserlaubnis bereiten sich auf einen Schulabschluss vor; eine Studentin besucht die Fachakademie für Erzieher, einige machen Berufspraktika oder haben bereits eine Arbeitsstelle. Auf dem Weg dahin sind die Hürden jedoch immer wieder hoch: Beispielsweise hätte ein Flüchtling eine Stelle in seinem Beruf als Kfz-Mechaniker antreten können, aber weil der Mindestlohn wegen noch unzureichender Sprachkenntnisse nicht gezahlt werden sollte, erhielt er vom Arbeitsamt keine Erlaubnis. In diesen Fällen sind Geduld, Entgegenkommen und kreative Ideen vonseiten aller Beteiligten gefragt. Claudia Bernardoni

Artikel vom 02.02.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...