Vorstand bleibt

Nymphenburg · Verein Stadtteilkultur hat viel vor

Staudenmeyer (r. v.), Schwirz (l.), Pramberger, Scheerer, Strnad und Friedrich.	Foto: VA

Staudenmeyer (r. v.), Schwirz (l.), Pramberger, Scheerer, Strnad und Friedrich. Foto: VA

Nymphenburg · Der alte Vorstand ist auch der neue - bei der turnusmäßigen Neuwahl der Mitgliederversammlung des Vereins für Stadtteilkultur Neuhausen-Nymphenburg wurden alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt.

Für weitere zwei Jahre ist Ingeborg Staudenmeyer, die ehemalige Vorsitzende des Bezirksausschusses Neuhausen-Nymphenburg, die Vorsitzende des Vereins und Wolfgang Schwirz, Mitglied im Bezirksausschuss (BA), ihr Stellvertreter. Schriftführerin bleibt BA-Mitglied Apollonia Pramberger, Kassier Hans-Jörg Scheerer. Beisitzerin für Veranstaltungen ist auch weiterhin Niko Strnad und für die Technik ist Peter Friedrich verantwortlich.

Das vergangene Jahr war für den Verein ein arbeitsintensives und erfolgreiches. Insbesondere der Kulturpavillon hat sich als Veranstaltungsraum etabliert. Viele Künstler nützen diesen für ihre Ausstellungen, so veranstaltete der Künstlerkreis Neuhausen hier zum wiederholten Male seine Jahresausstellung. Besonders erfolgreich waren 2014 die Ausstellungen zu Schloss Nymphenburg unterm Hakenkreuz und die neue Ausstellung der Geschichtswerkstatt zum Rotkreuzplatz. Auch der Bezirksausschuss nutzte den Kulturpavillon.

Für 2015 hat sich der Verein viel vorgenommen. Am 26. Juli steht das mittlerweile traditionelle Wasservogelfest auf dem Programm, auch die Neuhauser Musiknacht geht in eine neue Runde. Geplant sind darüber hinaus Veranstaltungen für Kinder mit Bertram dem Wanderer, ein Kultur und Sommerfest am Pavillon, ein Hoagascht, ein Band-Contest und ein Seniorennachmittag. Dazu gibt es wieder Vorträge der Geschichtswerkstatt, viele Ausstellungen, und auch der Fasching am Rotkreuzplatz wird wieder unterstützt.

Der Verein hat mittlerweile rund 50 Mitglieder. Er besteht seit 2007 und wurde auf Wunsch des Kulturreferats als Trägerverein für den zukünftigen Bürgersaal im Neuhauser Trafo gegründet. Bis dahin ist der Kulturpavillon am Romanplatz (Arnulfstr. 294) das Zentrum der kulturellen Aktivitäten. Jeden Mittwoch zwischen 14 und 17 Uhr stehen Mitglieder des Vorstandes Künstlern und Bürgern für Gespräche und Planungen im Pavillon zur Verfügung.

Artikel vom 04.02.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...