Seele des Stadtviertels

Moosach · Jubiläumswoche: Zehn Jahre Pfarrverband

Moosach · Der Pfarrverband St. Raphael – Maria Trost feiert sein zehnjähriges Bestehen. »Ein Stadtteil, der uns verbindet? Nein, nichts Übergreifendes. Doch, der Teufelsbach, der fließt durch beide Pfarrsprengel.«

Schmunzelnd erinnern sich einige der an der Gründung beteiligten Ehrenamtlichen an die Diskussion um den Namen des Pfarrverbands. »Pfarrverband Teufelsbach hätte der Kardinal wohl nicht durchgehen lassen, deshalb haben wir uns doch für den Namen ‚St. Raphael-Maria Trost‘ entschieden, nach den beiden Patrozinien«, erzählen sie.

Bei einem Gläschen Sekt stehen die Gläubigen aus dem Pfarrverband nach dem Jubiläumsgottesdienst zusammen, haben gerade auf das zehnjährige Bestehen des Pfarrverbands angestoßen und ein Stück von dem üppigen Jubiläumskuchen probiert, der mit den Umrissen beider Kirchen verziert ist. »Die christliche Gemeinde ist wie eine Seele für den Leib«, zitierte Pfarrer Lesław Magdziarek in seiner Predigt zuvor im Gottesdienst einen Kirchenvater. »Damit unser Pfarrverband eine Seele für unser Stadtviertel sein kann, eine gesunde und wirksame Seele, bemühen sich viele Menschen«, ergänzte er und dankte damit allen Haupt- und Ehrenamtlichen, die sich seit Gründung des Pfarrverbands engagieren.

St. Raphael und Maria Trost

Bei dem Fest wird deutlich: Der Pfarrverband ist nicht mehr nur Verwaltungseinheit, sondern hat selbst eine eigene Seele bekommen. Die gemeinsame Firm- und Kommunionvorbereitung, Fronleichnamsprozession, der einheitlichePfarrbrief und gemeinsame Pfarrgemeinderats-Sitzungen sind nur einige der Beispiele dafür.

In dieser Feierstunde sind daher alle Diskussionen etwa um Gottesdienstzeiten vergessen und auch die Geduld, die es brauchte, damit aus den beiden so unterschiedlichen Pfarreien eine Gemeinschaft wurde mit der liebevoll »Fabrikhalle« genannten Kirche Maria Trost, 1972 als Ersatz für eine Notkirche aus den Fünfzigerjahren entstanden, die vielen Vertriebenen eine neue Heimat wurde, und mit der von Architekt Hans Döllgast gebauten und 1932 geweihten Kirche St. Raphael im Stadtteil Hartmannshofen. Durch die zahlreichen Neubaugebiete ist der Pfarrverband mittlerweile verstärkt Anlaufpunkt für junge Familien geworden, was sich seiner aktiven Kinder-, Jugend- und Familienarbeit niederschlägt.

Es gab also Grund genug zum Feiern, was der Pfarrverband St. Raphael-Maria Trost mit einer ganzen Jubiläumswoche getan hat. Neben den Festgottesdiensten in den beiden Pfarrkirchen zum Auftakt und Ende der Woche stand unter anderem ein stimmungsvolles Taizé-Gebet auf dem Programm und ein Diskussionsabend mit Pastoralreferentin Judith Müller über die Zukunft der Pfarrverbände.

Pfarrer Magdziarek betonte: »Das Jubiläum soll auch Anlass sein, in die Zukunft zu blicken, und die Aufgaben anzunehmen, die wir anpacken müssen, um weiterhin Seele des Stadtviertels zu können.«

Artikel vom 03.02.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...