EHC bestreitet letztes Hauptrunden-Derby in Erding

Grafing · Auf in die Herzogstadt!

EHC-Verteidiger Christian Hummer musste zuletzt gegen  Peiting mit einer stark blutenden Platzwunde im Gesicht vom Eis und doppelt genäht werden. Sein Einsatz an diesem  Wochenende war fraglich.	Foto: smg/Nicky Alexander

EHC-Verteidiger Christian Hummer musste zuletzt gegen Peiting mit einer stark blutenden Platzwunde im Gesicht vom Eis und doppelt genäht werden. Sein Einsatz an diesem Wochenende war fraglich. Foto: smg/Nicky Alexander

Grafing · Der EHC Klostersee steht im bislang wichtigsten Wochenende der Punkterunde 2014/15 in der Oberliga Süd.

EHC Klostersee

Insbesondere das Heimspiel am Freitagabend gegen den ERC Bulls Sonthofen (Partie bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe nicht beendet), den einzig verbliebenen Konkurrenten im Kampf um die Playoff-Teilnahme, aber eben auch das gleich darauf anstehende Auswärts-Derby am Sonntag um 18 Uhr bei den Erding Gladiators könnte den weiteren Weg der Grafinger in den nächsten Wochen vorbestimmen.

Die Ausgangslage ist klar: Als Achter mit Option bis auf den fünften Platz nach vorne und vor dem Doppel-Spieltag neun Punkten Vorsprung auf den ersten Nicht-Playoff-Rang hätten die Rot-Weißen ihr Ticket für die K.O.-Runde mit zwei Erfolgen wohl gelöst. In den noch verbleibenden acht Begegnungen hätten die Oberallgäuer allenfalls noch theoretische Chancen, den dann satten Rückstand aufzuholen. »Äußerste Konzentration« fordert Trainer Andzejs Mitkevics angesichts der Brisanz der Aufgaben von seiner Truppe, die personell angeschlagen vor allem in der Abwehr am Stock geht.

Extreme Spannung verspricht der letzte Lokalfight in der Herzogstadt gegen die Gladiators, die sich nach nur zwei Siegen aus den vergangenen acht Pflichtspielen aus dem Playoff-Rennen ausgeklinkt haben, in mehrfacher Hinsicht. Nach zunächst zwei Dreiern gaben die EHCler das letzte Aufeinandertreffen vor einem Monat auf eigenem Eis mit 3:4 nach Penaltyschießen ab. Eine von mehreren unnötigen Niederlagen im bisherigen Saisonverlauf, hatte man das Ding eigentlich sicher in der Hand und durch leichtfertige Fehler in der Schlussphase schließlich doch noch abgegeben.

Und dann ist da auch noch eine interessante Personalie. Vergangenen Sommer hat Nachwuchsnationalspieler Maximilian Vollmayer die Klosterseer in Richtung DEL2 verlassen und sich den Starbulls Rosenheim angeschlossen, um dort den nächsten Schritt auf der Karriereleiter nach oben in Richtung Profi-Eishockey zu machen. Nach einem guten Einstieg warf den 19-jährigen Allrounder aber eine Schleimbeutel-Verletzung im Dezember sportlich ein wenig aus der Bahn. Nachdem Rosenheim eine Kooperation mit den Gladiators pflegt, schickten die Starbulls ihn zuletzt für einige Einsätze nach Erding. Gut möglich, dass Vollmayer also am Sonntag erstmals gegen seine langjährigen Teamkameraden auf dem Eis stehen und spielen wird. smg

Artikel vom 29.01.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...