Streifzug durch Jahrhunderte

Moosach · KulturRaum München veranstaltet Benefizkonzert

Ingrid Zacharias und ihr Ensemble spielen Volkslieder in verschiedenen Sprachen.	Foto: VA

Ingrid Zacharias und ihr Ensemble spielen Volkslieder in verschiedenen Sprachen. Foto: VA

Moosach · Am Sonntag, 1. Februar, erklingen im Pelkovenschlössl (Moosacher St.-Martins-Platz 2) alte europäische Volksweisen zugunsten der kulturellen Teilhabe von einkommensschwachen Münchnern. Einlass ist ab 15.30 Uhr, Beginn um 16.00 Uhr.

KulturRaum München ist eine gemeinnützige Organisation, deren ehrenamtliche Mitarbeiter sich für mehr kulturelle Teilhabe in der bayerischen Landeshauptstadt einsetzen. Wichtigstes Anliegen der rund 40 Mitstreiter des Projektes ist es, nicht verkaufte Eintrittskarten für Theater, Konzerte und andere Kulturereignisse an Menschen mit geringem Einkommen weiterzuvermitteln.

Ob Senioren mit Minirente, einkommensschwache Familien mit Kindern oder junge Erwachsene in schwierigen Lebenssituationen: Sie alle sollen nicht vom vielfältigen Kulturleben in München ausgeschlossen sein, nur weil sie es sich nicht leisten können. Die ehrenamtlichen Helfer rufen die berechtigten Personen an und bieten Ihnen die Plätze, die sonst verwaist geblieben wären, an. Die Nachfrage ist enorm und so ist das Projekt in drei Jahren rasant gewachsen: Weit über 5.000 angemeldete Kulturgäste und durchschnittlich 1.300 vermittelte Karten im Monat sind die bisherige Bilanz. Und das Projekt KulturRaum München wird stetig erweitert: Demnächst geht das Jugendprojekt KulturKick an den Start und ein speziell auf Flüchtlinge und ihre Paten zugeschnittenes Angebot wird derzeit entwickelt.

Doch um diese enorme Aufgabe leisten zu können ist nicht nur ehrenamtliches Engagement nötig, sondern auch eine solide Finanzbasis. Angefangen bei Büroräumen über eine funktionierende Telefonanlage bis hin zu einer aufwändigen Datenbank, in der die Daten der registrierten Gäste mit den Kulturangeboten verknüpft werden: All dies muss finanziert werden.

Mit dem Benefizkonzert wollen Ingrid Zacharias und ihr Ensemble dazu einen Beitrag leisten und nehmen die Moosacher an diesem Nachmittag mit auf einen stimmungsvollen Streifzug durch mehrere Jahrhunderte: Das kunstvoll arrangierte Programm sieht alte deutsche, italienische, französische, irische und jiddische Volkslieder und Gedichte vor. Darunter sind kaum bekannte Volksweisen – aber auch solche, die schon berühmte Chansoniers vertont haben. Und weil viele Lieder in Originalsprache sind, sorgt die Schauspielerin Ekaterina Dimietriu auf kurzweilige Art für das nötige Hintergrundwissen beim Zuhörer.

Karten können unter Telefon 55 26 71 83 oder per E-Mail an info@kulturraum-muenchen.de vorgenommen werden, im Betreff ist »Kartenbestellung Pelkovenschlössl« anzugeben. Der Eintritt kostet 9 Euro, ermäßigt 7 Euro.

Artikel vom 27.01.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...