Perfekter Start in Rückrunde

TSV Ismaning siegt bei der HSG Fichtelgebirge

Ismaning · Mit einem Sieg bei der HSG Fichtelgebirge sind die Handballerinnen des TSV Ismaning perfekt in die Rückrunde der Bayernliga gestartet. Damit sind die »Isis« seit zehn Ligaspielen in Folge ungeschlagen. Am Samstag steht das erste Heimspiel des Jahres auf dem Programm.

Es war die erhoffte Reaktion auf die Niederlage im Pokalhalbfinale beim Landesligisten TSV Herrsching: Wie ausgewechselt agierte der TSV Ismaning und schaffte das, was zuvor noch keinem in dieser Saison gelungen war. Denn der 29:27-Erfolg bei der HSG Fichtelgebirge markierte die erste Heimniederlage der Gastgeber. »Heute kann ich stolz auf das Team sein«, freute sich TSV-Trainerin Aniko Keczkone. »Nach der Ohrfeige unter der Woche haben wir uns gesammelt und gezeigt, wie stark wir sind.« Dem pflichtete Isabel Dulias uneingeschränkt bei: »Die Watsch’n in Herrsching hat gefruchtet. Das war ein Kollektivausfall. Jeder hat sich Gedanken gemacht.«

Dulias selbst hat die Chance genutzt, sich mit fünf Toren zu empfehlen, sie war drittbeste Werferin der Mannschaft. »Ich bin happy. Wenn ich die Möglichkeit habe zu spielen, will ich auch zeigen, was ich kann – und letztendlich helfen die Tore dem gesamten Team.«

Mit einer kämpferisch hervorragenden Leistung haben die »Isis« gleich nach dem Jahreswechsel ein Zeichen im Kampf um die Bayernliga-Meisterschaft gesetzt. Auch von einem 12:15-Pausenrückstand und einem 13:17 unmittelbar nach dem Seitenwechsel ließ sich das Keczkone-Team nicht aus der Ruhe bringen. »Wir haben nie aufgegeben. Alle haben eine gute Leistung gezeigt, jeder hat seinen Teil zum Sieg beigetragen«, wusste die Ungarin. »Ich kann nur positive Sachen sagen. Vorne haben wir unsere Tore erzielt und hinten gaben uns die Torhüterinnen Stabilität.«

Mit der nötigen Ruhe und Konzentration verringerten die TSV-Spielerinnen den Rückstand Stück für Stück. Nach 42 Minuten war das Spiel wieder ausgeglichen (20:20). Jetzt ging es hin und her. Nervenstärke war gefragt in dieser spannenden Phase der Partie, Ismaning agierte clever und geschickt. Durch ihr erstes und einziges Tor an diesem Tag brachte Franzi Lang den TSV mit 27:25 in Führung (57. Minute). Es war die erste Ismaninger Zwei-Tore-Führung, die schlussendlich nicht mehr hergegeben wurde. »Die Einstellung war hervorragend. Genau das ist der Weg, den wir weitergehen müssen«, wusste Trainerin Keczkone.

Mit nächstem Gegner noch eine Rechnung offen

Der TSV Ismaning hat als Tabellenzweiter (21:3 Punkte) weiterhin nur einen Punkt Rückstand zu Spitzenreiter HSV Bergtheim (22:4 Punkte), aber auch noch eine Partie weniger absolviert. Darüber hinaus sind die »Isis« seit 21. September 2014 unbesiegt.

Die bis dato einzige Bayernliga-Niederlage der laufenden Saison kassierte der TSV in Herzogenaurach – und genau dieser Gegner ist am Samstag, 17. Januar, im ersten Heimspiel des Jahres 2015 um 17.30 Uhr zu Gast in Ismaning. Mit den Franken ist also noch eine Rechnung offen.

Artikel vom 12.01.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...