Beliebter Gast aus Tübingen

Erding · Das Landestheater mit einer Tragikkomödie in der Stadthalle

Die Tragikkomödie »Ein Volksfeind« von Henrik Ibsen handelt vom Ungleichgewicht zwischen wirtschaftlichen Interessen und unerfreulichen Wahrheiten. 	Foto: VA

Die Tragikkomödie »Ein Volksfeind« von Henrik Ibsen handelt vom Ungleichgewicht zwischen wirtschaftlichen Interessen und unerfreulichen Wahrheiten. Foto: VA

Erding · Mit der Tragikkomödie »Ein Volksfeind« ist das Landestheater Tübingen am Mittwoch, 21. Januar, um 20 Uhr, in der Stadthalle Erding zu Gast.

Das Landestheater Tübingen ist mit seinen hervorragenden Inszenierungen schon fast Stammgast in der Stadthalle und widmete sich Hendrik Ibsen und seinen Werken bereits vor ein paar Jahren. Kein Wunder, denn kaum ein Dramatiker des 19. Jahrhunderts liest sich so aktuell. Die Tragikomödie aus dem Jahr 1883 ist ein Politkrimi, wie er auch heute in jeder Lokalzeitung stehen könnte.

Eine Kleinstadt in der Provinz kommt als Kurbad zu ansehnlichem Wohlstand. Doch als der Badearzt Dr. Stockmann entdeckt, dass das Heilwasser durch Industrieabfälle verseucht und höchst gesundheitsschädlich ist, sieht er es als seine Pflicht gegenüber den Badegästen, die Sache publik zu machen und umgehend Abhilfe zu schaffen. Koste es, was es wolle! Als er mit dem wissenschaftlichen Gutachten an die Öffentlichkeit gehen will, stößt er schnell auf Gegenwehr bei den Honoratioren in Verwaltung und Politik, die den Skandal mit aller Macht vertuschen wollen. Nach anfänglicher Unterstützung wenden sich auch die Journalisten und die breite Bürgerschaft gegen ihn.

Er gilt als Nestbeschmutzer, als Volksfeind, der die wirtschaftliche Grundlage der am Tropf des Tourismus hängenden Stadt gefährdet. Und so wird er allmählich zum einsamen Kämpfer für die Wahrheit in dem scheinheiligen und korrupten Interessensgeflecht der sogenannten öffentlichen Meinung. Eintrittskarten gibt es zu 26 Euro und zu 23 Euro ermäßigt. Eine telefonische Reservierung ist unter 08122/990712 möglich.

Artikel vom 11.01.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...