Moosach swingt: Und wie!

Moosach · Die Termine für das Jazz-Jahr 2015 stehen fest

Der Saxophonist Christoph Grab kommt am 23. mit der Gruppe Ellingtonality nach Moosach.	Foto: VA

Der Saxophonist Christoph Grab kommt am 23. mit der Gruppe Ellingtonality nach Moosach. Foto: VA

Moosach · »Die Linie 1«, der Kulturverein München-Moosach, startet am Freitag, 23. Januar, 20 Uhr, im Kultur- und Bürgerhaus Pelkovenschlössl am Moosacher St. Martins-Platz in die nächste Runde der beliebten Jazzreihe »Moosach Swingt«.

Die Musik Duke Ellingtons inspirierte Solisten und Arrangeure aller Jazzepochen. Ihre Frische und Aktualität, ihre Mischung aus archaischem Groove, neuen Klängen und raffinierter Melodik und Harmonik fasziniert auch heute viele Jazzmusiker. Mit der Band Ellingtonality nehmen sich nun vier gestandene Schweizer Jazzer Ellingtons großartiges Songbook vor. Das Quartett um den Saxophonisten Christoph Grab präsentiert seine ganz persönliche Vision von Klassikern wie »Sophisticated Lady« und »Cottontail«, aber auch von weniger bekannten Perlen, wie »Action in Alexandria« und »Sepia panorama«.

Ellingtonality ist die geglückte Kombination einer attraktiven Songauswahl mit einer souveränen, inspirierenden Band. Diese erstklassigen Schweizer Musiker haben den Swing im Blut. Die Gruppe besteht aus Christoph Grab, Saxophone, Alessandro d´Episcopo, Piano, Hämi Hämmerli, Bass, und Elmar Frey, Drums. Der Eintritt kostet 20, für Mitglieder 18 Euro.

Die Jazzfreunde können sich im Jahr 2015 noch auf weitere tolle Konzerte freuen. Der künstlerische Leiter von »Moosach swingt«, Charly Antolini, hat gemeinsam mit Uli Krautwasser ein hochkarätiges Programm zusammengestellt. Als nächstes tritt am 20. März Mel Canady mit seiner Groove Connection an, gefolgt von Charly Antolinis Smallest Bigband am 24. April

Am 26. Juni kommt dann der Tiger an den Tasten, Michael Alf, mit seinem Trio, und der bringt den österreichischen Saxophonisten Robert Friedl mit. Latin-Jazz und Funk bietet dann am 18. September. der Weltklasse-Pianist Matthias Bublath mit seiner Groove Connection. Unter das Thema »American Songbook and more« hat Olaf Polziehn das Programm für das Konzert seines Trios am 23. Oktober gestellt.

Die internationale Besetzung des Abschlusskonzerts am 20. November in der Aula des Berufschulzentrums muss einen Jazzfan eigentlich schon jetzt mit der Zunge schnalzen lassen: Klaus Doldinger, Charly Antolini, Klaus Graf, Omar Kabir, David Gazarov und Wolfgang Schmid. Gewürzt wird das Ganze durch die Stimme der Leadsängerin der SWR-Big Band, Fola Dada aus Nigeria.

Karten für alle Konzerte gibt es schon jetzt im Vorverkauf bei Robra-Optik an der Pelkovenstraße 59, in der Pelkoven-Apotheke an der Bunzlauer Straße 15 und im Webshop der Linie 1.

Artikel vom 07.01.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...