Das Geld, das Glück und die Gier

Ebersberg · Buchlesung und Gespräch mit Friedrich Schlorlemmer

Theologe und Bürgerrechtler Friedrich Schlorlemmer fordert eine gerechtere Gesellschaft. 	Foto: VA

Theologe und Bürgerrechtler Friedrich Schlorlemmer fordert eine gerechtere Gesellschaft. Foto: VA

Ebersberg · Am Montag, 12. Januar, um 19. 30 findet im Alten Kino eine Buchlesung und ein Gesprächsabend mit dem Theologen, Bürgerrechtler und Buchautor Friedrich Schorlemmer statt.

Mit einem Plädoyer für eine gerechtere Gesellschaft startet das Kreisbildungswerk Ebersberg ins Neue Jahr. Am Montag, 12. Januar liest Friedrich Schorlemmer, evangelischer Theologe, DDR-Bürgerrechtler, Mitbegründer des »Demokratischen Aufbruchs« und Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels im Alten Kino aus seinem Buch »Die Gier und das Glück - Wir zerstören, wonach wir uns sehnen«. »Es ist ein Buch über das Leben, wie es ist und wie es sein könnte«, fasst Schorlemmer den Inhalt seines im Herbst vergangenen Jahres veröffentlichten Buches zusammen. Die Gier lauere hinter jeder Tür, so Schorlemmer weiter, »sie will das schnelle Glück und sieht den anderen nur als Konkurrenten«. Glück dagegen sei, so der Autor, Freude, Vitalität, innere Freiheit und Weite. »Gier will haben, Glück will sein.«

In seiner Lesung und dem anschließenden Gespräch will Friedrich Schorlemmer die Konsequenzen für den Einzelnen und für die Gesellschaft aufzeigen. Der Eintritt beträgt 7 Euro.

Artikel vom 10.01.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...