Die Welt zu Gast

Milbertshofen · Generationentreff hat Flüchtlinge eingeladen

Lieder, gutes Essen, offenes Ohr: Die Flüchtlinge waren von der Gastfeundschaft gerührt.	Foto: VA

Lieder, gutes Essen, offenes Ohr: Die Flüchtlinge waren von der Gastfeundschaft gerührt. Foto: VA

Milbertshofen · Im Generationenzentrum an der Milbertshofener Straße 72a war am Neujahrstag die Welt zu Gast. Mancher Anwohner mag sich über die rund 60 Besucher gewundert haben, die von 13 Uhr an in das Zentrum strömten.

Kinder mit ihren Eltern,junge und ältere Leute, ja, ganze Familien aus Afghanistan, Eritrea, Nigeria und Syrien waren von der sozialen Einrichtung zu einem gemeinsamen Essen mit einer kleinen nachweihnachtlichen Feier eingeladen worden.

Mit Reis, Geflügel, Kaffee, Kuchen, frischem Obst und Gemüse wurden die Flüchtlinge aus der Bayernkaserne von vielen Mitarbeitern willkommen geheißen. Nach dem Vorlesen der Weihnachtsgeschichte auf Englisch und Arabisch wurden die bekanntesten Weihnachtslieder zum Mitsingen auf Deutsch und Englisch an die Wand projiziert. Den Gesang begleiteten Mitarbeiter auf Flöten und Gitarre.

Bei den vielen Gesprächen lag den Mitarbeitern vor allem am Herzen, ein offenes Ohr für die Erlebnisse, das Befinden und das bisherige Leben der Gäste zu haben. Als Deutscher nahbar sein, sich in der Unterschiedlichkeit besser kennenlernen und den Menschen, die oft Dramatisches verkraftenmussten und nun mit viel Fremdem konfrontiert werden, Wertschätzung entgegenbringen - das war den Gastgebern wichtig.

Der herzliche Abschied an den Toren der Bayernkaserne ließ darauf schließen, dass dies auch gelungen ist. Auch die Mitarbeiter der Sozialeinrichtung ziehen durchweg eine positive Bilanz. Man sei bewegt von der Offenheit und Freundlichkeit der Asylbewerber.

Artikel vom 07.01.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...