Das erwartet uns im neuen Jahr

München · Was wir uns für 2015 vorgenommen haben

Claudia Tausend, Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis München Ost.

Claudia Tausend, Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis München Ost.

München · Liebe Münchnerinnen und Münchner! Es bewegt sich wieder was im Land. Stillstand war gestern. 2014 war erfolgreich. Mindestlohn, Rente, Neustart der Energiewende, Verbesserungen in der Pflege, Mietpreisbremse, doppelte Staatsangehörigkeit, BAFÖG- Reform und vieles mehr.

Claudia Tausend (SPD)

Das waren Fragen der Gerechtigkeit, für die wir nach einer Lösung gesucht haben. 2015 liegt jetzt vor uns. Ich lade Sie ein, zum Jahreswechsel einen Blick darauf zu werfen, was uns im kommenden Jahr erwartet: In einem besonderen Maße werden wir uns Gedanken machen müssen über die Zukunft Europas. Was kann die Europäische Union leisten, was hält uns zusammen und wie treten wir nach außen hin auf. Leider wird uns auch die Krisenpolitik an den Konfliktherden dieser Erde nicht loslassen.

Ich bin froh, dass in dieser Zeit unser Außenminister Frank-Walter Steinmeier heißt! Wir müssen Menschen, die vor Krieg und Gewalt fliehen und in Deutschland Schutz suchen, menschenwürdig aufnehmen und unterbringen. Dazu werden wir Städte und Gemeinden bei der Aufnahme von Flüchtlingen nochmals finanziell verstärkt unterstützen. Es ist an der Zeit in Wirtschafts- und Arbeitswelt neue Impulse zu setzen. Wir wollen junge Gründer und den Mittelstand von Bürokratiekosten entlasten. Wir wollen für mehr Gerechtigkeit auf dem Arbeitsmarkt sorgen, indem wir die Leih- und Zeitarbeit auf ihre Kernfunktion beschränken und den Missbrauch von Werkverträgen bekämpfen. Mit der Allianz für Aus- und Weiterbildung wollen wir jungen Menschen eine Ausbildungsgarantie geben.

Schließlich begegnen wir mit der Digitalisierung einer Entwicklung, die zu enormen gesellschaftlichen Umbrüchen führen und jeden Bereich unseres Lebens berühren wird: Bildung, Alltagsleben, Arbeitsleben und Freizeitgestaltung. 2015 wird das Jahr, in dem wir neue Gerechtigkeitsthemen anpacken werden. Themen, die sich aus dem ganz praktischen Alltag der Menschen erschließen und Themen, die eine globalisierte Welt mit sich bringt. Ihnen, liebe Münchnerinnen und Münchner, wünsche ich für das kommende Jahr nur das Beste! Zögern Sie nicht sich bei Fragen und Anliegen an mein Wahlkreisbüro zu wenden!

Ihre
Claudia Tausend
Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis München Ost

Artikel vom 05.01.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...