Dreister Trickbetrug

Grünwald · Hoher Schaden zu beklagen

Grünwald · Am Dienstag, 30. Dezember, erhielt eine 91-jährige Seniorin aus Grünwald einen Anruf von einer männlichen Person, die sich als »Kommissar Gerstl« von der Polizei vorstellte.

Er sagte ihr, dass sie sich in Gefahr befinde und Opfer einer Straftat werde. Die Polizei wolle die »Gangster fangen« und benötige dazu die Hilfe der Rentnerin.

Der vermeintliche Kommissar Gerstl wies sie an, dass sie ihre gesamten Wertgegenstände in einem Beutel vor die Tür stellen solle. Diesen Beutel würde dann ein Zivilpolizist namens »Scholz« abholen. Die 91-Jährige kam der Anweisung nach und bemerkte zehn Minuten später, gegen 12.30 Uhr, das Fehlen des Beutels. Obwohl sie die ganze Zeit aus dem Fenster gesehen hatte, hatte sie niemanden kommen sehen. In Grünwald kam es am selben Tag noch zu mehreren gleichgelagerten Anrufen. Hierbei blieb es aber jeweils beim Versuch.

Zeugenaufruf:

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 05.01.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...