Derby gegen Tölzer Löwen

Der EHC Klostersee braucht neue Kräfte für die Offensive

Der EHC Klostersee sucht nach neuen die Offensivkräften: Nach dem Abgang vom US-Boy Jefferson Dahl ist der Finne Miikka Tuomainen der aktuell einzige ausländische Profi. Die Rolle des Dahl-Nachfolgers ist  noch offen.  F : smg/Nicky Alexander

Der EHC Klostersee sucht nach neuen die Offensivkräften: Nach dem Abgang vom US-Boy Jefferson Dahl ist der Finne Miikka Tuomainen der aktuell einzige ausländische Profi. Die Rolle des Dahl-Nachfolgers ist noch offen. F : smg/Nicky Alexander

Grafing · So wie das alte Kalenderjahr zu Ende ging, wird es im Grafinger Eisstadion in 2015 auch beginnen. Derby-Time war am vergangenen Sonntag gegen die Erding Gladiators, das für den EHC Klostersee mit einem 3:4 nach Penaltyschießen nicht perfekt endete.

EHC Klostersee

Derby-Time ist für die Rot-Weißen auch am kommenden Sonntag ab 17.30 Uhr. Dann gastieren die Tölzer Löwen zum zweiten Mal in der Bärenstadt. Das erste Gastspiel der »Buam« liegt über drei Monate zurück, doch ist es beiderseits bestimmt noch bestens in Erinnerung. Den Gästen aus dem Isarwinkel wohl in keiner so guten wie der Truppe um Kapitän Gert Acker, die damals am zweiten Spieltag Ende September glatt mit 7:0 die Oberhand behalten hatte. Beim Rückspiel bekamen die EHCler den Frust des Gegners zu spüren, was neben der 1:4-Niederlage an einigen blauen Flecken abzulesen gewesen ist. Einiges hat sich für beide Mannschaften getan seitdem. In Bad Tölz hat man mit dem Slowaken Lubos Velebny nachgerüstet, der in den letzten Jahren hierzulande unter anderem bereits für den EC Peiting verteidigt hat. Weitere Verstärkungen würde man gerne haben, wenn sie finanziell zu realisieren wären.

»Last minute« noch einmal auf das Transferkarussell aufspringen bevor bis zum Saisonende nichts mehr geht wollen nach Möglichkeit auch die Klosterseer, nachdem mit dem Finnen Miikka Tuomainen von vor ein paar Wochen noch drei eben nur noch ein ausländischer Profi verblieben ist. Der Vertrag mit dem Tschechen Tomas Kana ist vom Grafinger Eishockey-Oberligisten nicht verlängert worden, US-Boy Jefferson Dahl hatte sich kurz vor Weihnachten auf eigenen Wunsch vorzeitig nach Hause verabschiedet. »Wir bräuchten einen ausländischen Stürmer mit Torgefahr, der regelmäßig seine Buden macht«, umschrieb Trainer Andzejs Mitkevics das Anforderungsprofil an einen möglichen Nachfolger.

Man prüfe, ob Ersatz verpflichtet werden solle, hatte Klubpräsident Alexander Stolberg zunächst kund getan, und inzwischen präzisiert: »Natürlich würden wir gerne eine ausländische Verstärkung für die nun offene Kontingentstelle holen. Leicht ist das freilich nicht, denn viel gibt der Spielermarkt derzeit nicht her.« Dem Vernehmen nach hatte die EHC-Führung ihre Fühler nach einem früheren Teamkollegen Tuomainens ausgesteckt, doch dessen Klub verweigerte dem Mittelstürmer die Freigabe. In der engeren Verlosung soll noch ein Offensivspieler sein, ein Slowake der aktuell bereits im Ausland spielt. Ob dieser Transfer realisiert werden kann, ist noch offen. Ein Einsatz in den wichtigen Partien dieses Wochenendes ist eher unwahrscheinlich. smg

Artikel vom 30.12.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...