Das ist kein Witz

Lachclub München 05 wird zehn Jahre alt: Große Party

Seit zehn Jahren wird immer sonntags im Westpark unter Anleitung von Cornelia Leisch  gelacht. Am nächsten Wochenende feiert der Lachclub München 05 seinen  Geburtstag und lädt alle Münchner zum Mitfeiern und Mitlachen ein. 	Fotos: Verein

Seit zehn Jahren wird immer sonntags im Westpark unter Anleitung von Cornelia Leisch gelacht. Am nächsten Wochenende feiert der Lachclub München 05 seinen Geburtstag und lädt alle Münchner zum Mitfeiern und Mitlachen ein. Fotos: Verein

München · Der Lachclub München 05 feiert ein rundes Jubiläum. Die große Lach-Tanz-Party zum 10. Geburtstag steigt am Samstag, 10. Januar, im Wirtshaus zum Rosengarten (Westendstraße 305) von 18 bis 24 Uhr. Am Sonntag, 11. Januar, findet um 11 Uhr auf der großen Wiese neben dem Rosengarten das Jubiläumslachen statt.

Am Sonntag, 18. Januar, wird dann auch im Münchner Ostpark gelacht – von 14 bis 15 Uhr auf der Wiese östlich vom Eisstadion.

Seit zehn Jahren leitet Cornelia Leisch die offene Gruppe, die sich sonntags im Westpark zum Lachen trifft. Mittlerweile hat sie mit über 10 000 Menschen zusammen gelacht, seit 2012 organisiert sie auch den Lach-Flashmob zum Weltlachtag auf dem Odeonsplatz. Beim Lachclub München 05 im Westpark werden nicht etwa Witze erzählt, sondern vielmehr Übungen aus dem Lachyoga und Laughter Wellness trainiert. Viele Spaziergänger bleiben stehen und schauen verwundert, was da passiert. Es sieht halt schon lustig aus, wenn fünfzig seriöse erwachsene Menschen hemmungslos herumalbern. Und sie sich eine Minute später in einer langsamen Atemübung sammeln. Manche der Zuschauer machen spontan mit, andere brauchen mehrere Jahre, bis sie sich zum Lachtraining trauen.

»Natürlich gibt es Hemmungen«, sagt Cornelia Leisch. Mit unserem Lachen würden wir unsere Gefühle zeigen – und dazu bedürfe es Mut. Doch wer sich einmal überwunden hat, sei nach dem Aufwärmtraining oftmals mit dem Lachvirus infiziert, meint Leisch. Viele sagen, dass es ihr Leben verändert hätte. Dies kann Cornelia Leisch aus eigener Erfahrung bestätigen: »Als ich zum Lachtraining kam, war ich mit meinem Leben überfordert, einsam und schüchtern. Heute glaubt mir das kein Mensch mehr.«

Und das Lachtraining macht nicht nur Spaß, sondern hat viele positive Nebenwirkungen. Es reduziert die Symptome von Stress, lindert Schmerzen und vertreibt negative Gedanken. Cornelia Leisch, vermittelt mit einfachen Lach- und Atemübungen die Essenz des Trainings. Am Ende der Stunde schaut jeder in die Augen der anderen, an Stress, Sorgen oder Einsamkeit denkt in diesen Momenten wohl keiner mehr. Der Lachclub lädt alle Interessenten zum Mitlachen ein: Alle, die schon bei einer Lachsession dabei waren – und alle, die sich bisher noch nicht getraut haben, einfach mal loszulassen und zu lachen.

Artikel vom 03.01.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...