Enthüllung und Ehrungen

Unterschleißheimer Lokalpolitik feiert sich selbst

Erster Bürgermeister Böck und Altbürgermeister Zeitler enthüllen gemeinsam Zeitlers Porträt.	Foto: VA

Erster Bürgermeister Böck und Altbürgermeister Zeitler enthüllen gemeinsam Zeitlers Porträt. Foto: VA

Unterschleißheim · Der Einladung zur feierlichen Stadtratssitzung sind viele Gäste gefolgt, denn nach einem stimmungsvollen musikalischen Auftakt der Volksmusikgruppe Lohhof wurde das Porträt von Altbürgermeister Rolf Zeitler im Saal enthüllt.

Dieses hängt nun zusammen mit den Porträts der Altbürgermeister Johann Schmid, Johann Schmuck und Johann Bayer im Großen Sitzungssaal als Zeichen der Anerkennung für deren Verdienste um Unterschleißheim.

Erster Bürgermeister Böck würdigte Altbürgermeister Zeitler als eine der großen Persönlichkeiten, die Unterschleißheim geprägt haben. Böck scherzte, dass Zeitler von nun an immer den Stadträten über die Schulter schauen könne, selbst wenn er nicht persönlich an den Sitzungen teilnehme. Nach einem gemeinsamen Essen resümierte der Erste Bürgermeister gemeinsam mit den Gästen das Jahr 2014. Neben den erfreulichen Neuigkeiten zu den Planungen zu einem Business Campus und der guten Entwicklung der Gewerbesteuereinnahmen gehen auch die zahlreichen Bauarbeiten wie die Bahnunterführung voran. Auch die langjährigen Bemühungen zu der Ampelanlage in Riedmoos sind von Erfolg gekrönt.

Besonderes Augenmerk legte der Erste Bürgermeister auf die Entwicklung des Bildungsstandortes. Mit dem Kinderhaus am Nordschloss, der eingeweihten FOS/BOS sowie dem Spatenstich für den Neubau der Therese-Giehse-Realschule, der Erweiterung der Mittelschule und den Planungen zur Erweiterung des Carl-Orff-Gymnasiums seien wesentliche Schritte zu verzeichnen. Herausgehoben wurden auch die großen Leistungen der Bürgerinnen und Bürger beim zivilgesellschaftlichen Engagement.

Für das langjährige Engagement wurden einzelne Stadträte geehrt. Theodor Pregler wurde für seine 20-jährige Mitgliedschaft im Stadtrat gedankt. Geehrt und gleichzeitig verabschiedet wurde Dr. Eckhard Kirchner. Er wirkte 30 Jahre. Ebenfalls verabschiedet wurden Regina Gruber, die sich weiterhin als Vizepräsidentin des Partnerschaftkommitees engagiert, sowie Matthias Kock, der im Vereins- und Sportbeirat bleibt. Verabschiedet wurde auch Karl Rammelsberger, der 22 Jahre im Stadtrat war. Für ihren beharrlichen Einsatz im Stadtrat sprach er auch dem ehemaligen Stadtrat Tammo Winzer sowie den ehemaligen Stadträtinnen Christiane Schwabenbauer, Susanne Linseisen und Sandra Rosocha Dank aus.

Artikel vom 05.01.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...