»Liebe Sau«

Neue Reihe im Schwabinger Vereinsheim

Es geht um die Liebe und alles, was damit zusammenhängt, jeden dritten Donnerstag.	Foto: VA

Es geht um die Liebe und alles, was damit zusammenhängt, jeden dritten Donnerstag. Foto: VA

Schwabing · Das Vereinsheim etabliert einen neuen Schwerpunkt jeden dritten Donnerstag im Monat. Er trägt den Titel »Liebe Sau«. Die Rede ist von der Liebe.

Liebeswahn, Liebesschmerz, Liebeskummer … was ist das Leben anderes als eine begeisternde, quälende, erhebende und niederschmetternde Abfolge von Episoden, hinter denen nichts anderes steckt als das schönste und schlimmste aller Gefühle? Und ist es mit der Weltgeschichte etwa anders? Seit der Mensch singt, singt er davon: vom Entflammen und Verlassenwerden, vom Sehnen und Verlieren, vom Irren und vom Träumen – von der Liebe. Da sammelt sich im Leben eines Liederdichters einiges an, Rührendes und Peinliches auch, vom ersten G’stanzerl aus dem Vor-Teenagerfrühling bis zur spätherbstlichen Serenade.

Stefan Noelle und Michael Sailer spielen die Liebeslieder ihres Lebens und sprechen darüber: wie es geschah, wie es ging, was man daraus lernen und was man nicht vergessen kann. Das Thema ist ernst, aber heiter die Muse, und noch im ärgsten Schmerz wohnt ein weises Lächeln. Oder auch mal ein fröhliches Kichern …

Umrahmt und zerstreut werden Lieder und Geschichten von eigenen und ausgesuchten Gedichten und Texten aus fünftausend Jahren amouröser Literatur, vorgetragen von der bezaubernden Ayna Steigerwald. Die Auswahl ist grenzenlos, von der Antike bis zur Gegenwart, von der Ode bis zum Schlager, von der edlen Minne bis zur deftigen Sauerei, Und dann ist auch noch ein prominenter Gast dabei. Es sei indes gewarnt, wer glaubt, nun zu wissen, was die „Liebe Sau“ ist und wie sie läuft: Wie im Leben ist es auch auf der Bühne – es kommt meistens anders.

Die „Liebe Sau“ singt, liest und tanzt 2015 jeden Monat am dritten Donnerstag im Vereinsheim an der Occamstraße. Die Pilotfolge läuft am 15. Januar; zu Gast dabei ist die Dichterin und Liedermacherin Lydia Daher.

Artikel vom 30.12.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...