»Gedrucktes Heim«

Zentrum · Vortrag an der Volkshochschule

Zentrum · Im Rhamen der Offenen Akademie der Münchner Volkshochschule befasst sich die nächste Veranstaltung in der Reihe »Leben 2.0« mit dem Thama »Printed Home – Das Haus aus dem 3D-Drucker«.

Dies findet statt am Mittwoch, 21. Januar, 19 Uhr, im Gasteig, Rosenheimer Straße 5, Vortragssaal der Stadtbibliothek. Der Eintritt kostet zehn, ermäßigt acht Euro. Anmeldung ist möglich bei allen Anmeldestellen der Münchner Volkshochschule unter Kursnummer JG 8104 E, Restkarten gibt es an der Abendkasse.

Maschinenteile, Smartphone-Hüllen und Schmuck werden bereits mit dem 3D-Drucker gefertigt. Aber ein ganzes Haus? Nur Utopie?

Der Architekt und Professor Peter Ebner hat diese Idee realisiert und im Frühjahr 2014 aus Kunststoff und Sand das erste vollständig konzeptionierte Haus der Welt mit einem überdimensionalen 3D-Drucker hergestellt. Damit hat er vor allem einen Denkraum für das Bauen und Wohnen der Zukunft eröffnet. Gerade in Großstädten mit Platzmangel, hohen Grundstückspreisen und enormen Baukosten ist es sinnvoll, neue Wohnkonzepte und Bautechnologien zu durchdenken und eine Vision von Architektur zu entwerfen, aus der 3D-Druck nicht mehr wegzudenken ist.

Ebner studierte Architektur in Graz und Los Angeles, lehrte unter anderem am Lehrstuhl für Wohnungsbau und Wohnungswirtschaft an der TU München und ist als freier Architekt tätig. Idee und Entwurf des 3D-Hauses entstanden gemeinsam mit Studenten im futureLAB of Architecture der University of California Los Angeles und der University of Huddersfield, das Peter Ebner seit 2009 leitet.

Artikel vom 25.12.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...