Bald schnelleres Netz für alle

Erding · »Die Breitbandförderung im Landkreis kommt gut voran!«

Erding · »Zum Ende des Jahres lässt sich für den Landkreis Erding eine sehr positive Breitbandbilanz ziehen. Von den 26 Kommunen befinden sich bereits 22 im Breitbandförderverfahren.

Die Gemeinden Fraunberg und Bockhorn haben bereits einen Förderbescheid erhalten und planen nun weitere Erschließungsgebiete«, erklärt Ulrike Scharf, MdL und Staatsministerin für Umwelt und Verbraucherschutz Für den Landkreis Erding stehen insgesamt rund 20 Millionen Euro als Unterstützung für den Ausbau des schnellen Internets zur Verfügung. Die Gemeinden Taufkirchen und Langenpreising haben zwar den Zuwendungsbescheid noch nicht, aber von der Bewilligungsstelle bei der Regierung die Freigabe zum vorgezogenen Maßnahmenbeginn.

Taufkirchen verfügt schon über einen Kooperationsvertrag mit einem großen deutschen Anbieter. In den Gemeinden Eitting und Oberding sind bereits sehr gut ausgestattet, aber auch dort werden noch in Frage kommende Erschließungsgebiete untersucht. Eine Steigerung des einzelnen Förderhöchstbetrags um jeweils weitere 50.000 Euro ist durch eine interkommunale Zusammenarbeit möglich, diese Möglichkeit prüfen u.a. gerade die Gemeinden Hohenpolding und Sankt Wolfgang.

»Wir befinden uns auf dem besten Weg, unser ehrgeiziges Ziel, den Ausbau des Hochgeschwindigkeitsinternets in allen unseren Landesteilen so unkompliziert und schnell wie möglich voran bringen, zu erreichen. Unseren bayerischen Kommunen wird bis zum Jahr 2018 insgesamt die enorme Fördersumme von 1,5 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt«, so Scharf abschließend.

Artikel vom 22.12.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...