Schritt gen Zukunft

Brunnthal · »Elektro-Tanken« am Rathaus

Brunnthal · Die Gemeinde Brunnthal will auch auf eigenem Gemeindegebiet umweltschonende Technologien voranbringen und für elektrobetriebene Kraftfahrzeuge auch die notwendigen Infrastrukturgrundlagen schaffen.

Mit deutlicher Mehrheit stimmte der Brunnthaler Gemeinderat deshalb dem Bau einer eigenen Elektroladestation am Brunnthaler Rathausplatz zu. Die Kosten sollen nach Informationen der Verwaltung bei knapp 7.000 Euro liegen. Der Gemeinderat will für das Projekt aber 10.000 Euro in den Haushalt 2015 einstellen. Ab dem kommenden Jahr soll für die Nutzer von Elektrofahrzeugen das neue Angebot zur Verfügung stehen. Interessant für Nutzer: Zumindest im ersten Betriebsjahr sollen durch das »Elektro-Tanken« keine Kosten entstehen. Bei der Planung hatte sich die Gemeinde auch in anderen Kommunen umgehört. Offenbar seien hier die Einnahmen auf diesem Sektor noch eher gering.

Nach der Startphase 2015 will der Gemeinderat über die Fortführung des Projektes und angemessene Nutzungsgebühren endgültig befinden. Für Bürgermeister Stefan Kern (CSU) steht der Nutz- und Zukunftswert solcher Anlagen ohnehin außer Frage. »Die Vermeidung von Abgasen und Feinstaubemissionen sind wichtige unverzichtbare Vorzüge der neuen Technik.« Gerade im »Dunstkreis« weiter wachsender Großstädte wie München müssten diese wichtigen Innovationen vermehrt Platz greifen. Als »sehr wichtig für mehr Lebensqualität und Gesundheit« stufte der Rathauschef das Angebot ein. Brunnthal wolle mit dem neuen Angebot deshalb wichtigen Schritt in Richtung Zukunft wagen. Ein nachvollziehbares Projekt. RedB

Artikel vom 23.12.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...