Chaos bei den Gelben Tonnen

Haar-Landkreis · DSD ist verantwortlich für den Entsorgerwechsel

Haar-Landkreis · Wie bereits mitgeteilt, wechselt der Entsorger für die Gelben Tonnen und die Gelben Säcke in der Gemeinde Haar zum 1. Januar. In der Woche ab dem 15. Dezember hat die alte Entsorgungsfirma ihre Gelben Tonnen abgezogen und die neue Firma mit der Aufstellung der neuen Tonnen begonnen. Dabei kommt es zu ärgerlichen Pannen.

Teilweise wurden Tonnen abgezogen, die neuen aber noch nicht aufgestellt. Teilweise wurden aber auch Tonnen aufgestellt, wo keine hingehören. Auch der Abstellort entspricht teilweise nicht dem bisherigen Standort. Haars Umweltreferent Michael von Ferrari stellt klar: »Bei uns laufen die Telefone heiß. Dabei haben wir schon vor Wochen der neuen Firma eine exakte Liste mit den Standorten und der Behältern zukommen lassen. Ansonsten haben wir als Gemeindeverwaltung mit diesem Entsorgerwechsel gar nichts zu tun. Alleiniger Auftraggeber ist die »Duales System Deutschland GmbH« (DSD).«

Viele Bürger gehen davon aus, dass sie mit den Müllgebühren auch für die Abfuhr der Gelben Tonnen und Gelben Säcke bezahlen würden. Das ist aber ein Irrtum. Tatsächlich wird die gesamte Entsorgung des Verpackungsmülls schon beim Kauf der Produkte über Lizenzgebühren – am bekanntesten ist der Grüne Punkt – finanziert. Nun hat die DSD für den gesamten Landkreis München ab Jahreswechsel die Firma RMG mit der Entsorgung beauftragt. Diese ist auch für Reklamationen zuständig. Die Gemeinde Haar bittet daher darum, sich bei Reklamationen direkt an die Firma RMG zu wenden. Mehr Infos über die kostenfreie Hotline 08 00 / 9 00 55 22 oder Email gelber.sack.muenchen@rmg-gmbh.de

Artikel vom 19.12.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...