Veränderte Busanbindungen der weiterführenden Schulen im Osten

Schulbusse fahren andere Strecken

Ottobrunn · Ab Montag, 15. Dezember müssen sich auch Schülerinnen und Schüler, die mit dem Bus zur Riemerlinger Mittelschule oder zum Gymnasium oder zur Realschule in Neubiberg fahren, auf Veränderungen einstellen.

Um die Umstellung zu erleichtern, werden im Folgenden die für die Schüler relevanten Änderungen dargestellt und mögliche Fahrtalternativen zu den bisherigen Linienführungen aufgezeigt: Nicht verändert wird die morgendliche und nachmittägliche über den Ranhazweg zur Realschule Neubiberg führende Schulbusverbindung 216. Sie wird sogar insofern aufgewertet, als der weitere direkt aus Süden (Waldbrunn) kommende Schulbus der Linie 216 künftig zusätzlich an der Haltestelle »Robert-Koch-Straße« an der Rosenheimer Landstraße hält (weitere Details weiter unten im Text).

Die Buslinie 222 bekommt eine komplett andere Linienführung (siehe Artikel links) und fällt als Schulbuslinie weg. Diese Linie wurde bisher – nach Wegfall der Wendemöglichkeit in Riemerling – ab dem S-Bahnhof Ottobrunn im Ein-Richtungs-Verkehr über das Brunneck, die Putzbrunner Straße und die Rosenheimer Landstraße zurück über den Ranhazweg in Richtung Phönix-Bad geführt. Ebenso befährt die Linie 241, die bisher die Siedlung an der Ottosäule über die Robert-Koch-Straße erschlossen hat, einen anderen Linienweg und fällt somit für dieses Gebiet als Schulbuslinie weg. Nachfolgend sollen, in Verbindung mit der nebenstehenden Abbildung, einige neue Fahrtmöglichkeiten zu den weiterführenden Schulen im Ottobrunner Osten ab dem 14. Dezember aufgezeigt werden:

  • Der Anschluss der Mittelschule in Riemerling verändert sich durch die unterschiedlichen Linienführungen zwar etwas; da aber künftig insgesamt mehr Linien den S-Bahnhof ansteuern, bestehen weiterhin attraktive Verbindungsmöglichkeiten.
  • Für die Schüler der Realschule und des Gymnasiums Neubiberg ergeben sich durch die geänderte Linienführung der Linien 222 und 241 teilweise größere Veränderungen. Den Schülern, die bisher im Ranhazweg in den Bus 222 eingestiegen sind, steht weiterhin der Schulbus der Linie 216 zur Endhaltestelle vor der Realschule in Neubiberg zur Verfügung. Da dieser Bus jedoch nur einige Male am Tag verkehrt, ist für Schüler, die im östlichen Bereich des Ranhazweges wohnen, die neue Linie 221 (Abfahrt an der Haltestelle »Hubertusstraße« um 7.36 Uhr) zur Haltestelle »Cramer-Klett-Straße« eine Alternative. Für Schüler aus dem westlichen Bereich des Ranhazweges bietet sich zudem die neue Linie 229 (Abfahrt an der Haltestelle »Phönix-Bad« oder »Parkfriedhof« um 7.32 bzw. 7.33 Uhr) zur Haltestelle »Brunneck« an. Bei schlechtem Wetter können die Realschüler, die diesen Bus benutzen, den Fußweg abkürzen, indem sie die Süd-Schleife bis zur Haltestelle »Lenbachallee« mitfahren.

Schüler des Gymnasiums oder der Realschule Neubiberg, die im südwestlichen Bereich von Ottobrunn wohnen, können am Nachmittag folgende Umsteigeverbindung nutzen: Fahrt mit der Linie 229 (20-Minuten-Takt) zur Haltestelle »Ortsmitte«; dort Umstieg in den Bus 210 (10-Minuten-Takt) in Richtung Robert-Koch-Straße. MO

Artikel vom 18.12.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...