Staunen... und spenden!

Haar · Wieder großes Silvesterfeuerwerk in Haar zu bestaunen

Haar · Bald ist Silvester – und da lassen wir es in Haar auch in diesem Jahr wieder richtig krachen. Und zwar nicht nur zu unserem eigenen Vergnügen, sondern auch, um zu helfen.

Die Gemeinde Haar veranstaltet auch zu diesem Jahreswechsel zusammen mit den Gemeindewerken ein großes Feuerwerk im Sportpark Eglfing – und freut sich, wenn die Haarer ihr Portemonnaie statt für Feuerwerkskörper für den guten Zweck öffnen.

Es könnte der eigene Nachbar sein, der derzeit jeden Cent umdrehen muss und eigentlich schon die nächste Miete nicht mehr bezahlen kann. Oder der Schulkamerad der eigenen Kinder, der sich schämt, weil er aus seiner Sportkleidung rausgewachsen ist, aber die Eltern kein Geld für neue Turnschuhe haben. Es könnte auch die nette alte Dame sein, neben der man im Wartezimmer beim Arzt sitzt, die trotz ihrer schlechten gesundheitlichen Konstitution auch im Winter die Heizung nicht aufdreht – weil sie die Kosten für eine warme Wohnung nicht tragen kann. Kaum einer geht mit Armut und Notsituationen hausieren, deswegen leben viele Bedürftige unerkannt mitten unter uns.

Die Bürgerstiftung Haar, die in diesem Jahr der Empfänger der Silvesterspenden ist, nimmt sich – in enger Zusammenarbeit mit dem Sozialamt – aber nicht nur diesen Einzelschicksalen an: Sie fördert auch die Bildung und Erziehung, ist für die Jugend genauso da wie für die Älteren oder Behinderten, kümmert sich um Brauchtum- und Heimatpflege, Kunst und Kultur, aber auch Sport, Natur- und Umweltschutz sowie Völkerverständigung und Integration. Kurzum: die Bürgerstiftung unterstützt das soziale Leben in Haar, ganz nach dem Motto »von Bürgern für Bürger«. Und das passt wirklich ganz hervorragend zum Haarer Feuerwerk. Zum insgesamt elften Mal lädt die Gemeinde Haar ihre Bürger ein, den Jahreswechsel gemeinsam im Sportpark Eglfing zu feiern – und dem prächtigen Feuerwerk beizuwohnen, das dort gestartet wird. Welche Bilder genau in den nächtlichen Himmel gezaubert werden, bleibt bis zur Silvesternacht der Fantasie des Einzelnen überlassen. Vorfreude ist halt doch die schönste Freude.

Damit diese Freude nicht getrübt wird, möchten wir noch einmal ganz eindringlich darauf hinweisen, dass es nicht erlaubt ist, am Gelände eigenes Feuerwerk abzufeuern. Niemand will verletzt ins neue Jahr starten – und die Gefahren sind bei dieser Menschenmenge enorm! Und dann liegt es an den Haarern, wie viel Gutes das Feuerwerk neben den glitzernden Minuten am gemeindlichen Himmel sonst noch tut...

Eines ist jetzt schon klar: Das Feuerwerk verbindet die Haarer. Und das nicht nur für einen Abend.

Wie kann man spenden

Bürgerstiftung Haar
Kennwort: Silvesterspende
Münchner Bank
BLZ 701 900 00; KTO 69 39
(IBAN: DE54 7019 0000 0000 0069 39; BIC: GENODEF1M01)
Kreissparkasse München-Starnberg
BLZ 702 50 150 KTO 224 859 32
(IBAN: DE85 7025 0150 0022 4859 32 ; BIC: BYLADEM1KMS)

Artikel vom 20.12.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...