Denkmäler die man kennen sollte

Erding · Broschüre des Historischen Vereins Erding ist fertig

Erding · Die Jahresschrift des Historischen Vereins Erding ist eine jährlich erscheinende Broschüre mit Artikeln rund um die Geschichte Erdings.

In der nun erschienenen Ausgabe 2014 findet sich neben dem Überblick über die Aktivitäten des Historischen Vereins auch ein Artikel über zwei Erdinger Denkmäler, die man kennen sollte. In einem weiteren Artikel wird an den Kunstmaler Hiasl Maier-Erding erinnert, der 1894 in der Haagerstraße in Erding geboren wurde und somit heuer seinen 120. Geburtstag feierte. Die großartige Ausstellung rund um das Turiner Grabtuch, die im Frauenkircherl unzählige Besucher anzog, ist in einem weiteren Text gut lesbar und mit Bildern nachbereitet. Viele Erdinger wissen es noch gar nicht: In Walpertskirchen gibt es ein neues, kleines aber sehr feines Museum; es ist das Eisenbahnmuseum, das unter Federführung von Karl Bürger, Autor und Eisenbahnexperte, eingerichtet wurde.

Karl Bürger beschreibt sein Museum und die Ausstellungsstücke. Dr. Heike Kronseder, Museumsleiterin des Museums Franz Xaver Stahl in Erding, hat über ihr Museum geschrieben. Es ist eine liebevolle Hommage an ein ganz besonderes Bürgerhaus in Erding. »Es scheint als ob die Zeit stehengeblieben wäre und der Kunstmaler Professor Franz Xaver Stahl sogleich wieder an seine Staffelei zurückkehren würde«, sagt Heike Kronseder. Und tatsächlich finden Besucher des Museums die Pinsel, die letzte Zigarillo und die letzten Bilder auf der Staffelei im einstigen Atelier des Malers wieder. Außerdem können sie 125 Gemälde sehen, die zum großen Teil noch von Margarete Stahl, Professor Stahls Witwe, arrangiert wurden. Der bebilderte Text stellt einen kleinen Rundgang durch die Räume im Wohn- und Atelierhaus Stahls dar. Den größten Teil der Jahresschrift nimmt der Artikel von Verena Walterspiel ein. Sie ist der Vorstand der Magda Bittner-Simmet-Stiftung in München und hat sich mit einem Thema auseinandergesetzt, das viele Künstler und auch Sammler berührt: »Müll oder Museum – Wohin mit dem Nachlass eines Künstlers?« ist die provokante Überschrift des Textes.

Die Jahresschrift ist erhältlich im Museum Erding, im Museum Franz Xaver Stahl, in der Buchhandlung Erdinger Lesezeichen, in der Buchhandlung am Marktplatz in Wartenberg und bei Heike Kronseder unter heike.kronseder@t-online.de

Sie kostet 6 Euro und wird auch pünktlich vor Weihnachten noch zugeschickt.

Artikel vom 19.12.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...