Gesang im Stadion

Giesing · Weihnachts- und Löwenlieder

Giesing · Am vergangenen Samstagabend stieg die 2. Auflage des Giesinger Adventssingens im Grünwalder Stadion. »Leider verloren die Löwen am Nachmittag sehr unglücklich gegen den KSC, aber trotzdem ist eine Steigerung der Besucherzahlen festzustellen.

Mit den rund 700 Besuchern sind wir durchaus zufrieden«, so Markus Drees, Vorsitzender des Vereins Freunde des Sechz’ger Stadions e.V. (FDS), der wie schon im letzten Jahr zusammen mit der Fußballabteilung des TSV 1860 München die Veranstaltung auf die Beine gestellt hatte. »Sehr gut gefallen hat uns auch, dass viele Familien mit Kindern sowie Anwohner aus der Nachbarschaft, die nicht unbedingt vorher in der Fröttmaninger Arena waren, den Weg ins Giesinger Stadion gefunden haben.« Man konnte daher auch feststellen, dass einige Besucher nicht den klassischen Fußballfans zuzurechnen waren.

Der größte Unterschied zum letzten Jahr war musikalisch festzustellen: die bewährten Kräfte vom 1. Adventssingen (liebevoll »All-Stars« genannt, darunter befanden sich die Musiker der Punkband Rauschangriff, Saxophonist David Jäger mit seinem Schüler, die musikbegeisterte Familie Schamel und als Sängerin Ulla Hoppen von den Löwenfans gegen Rechts) wurden unterstützt vom Jugendsymphonie-Orchester der Städtischen Sing- und Musikschule mit ihrem Dirigenten und Direktor Hans-Peter Pairott, sowie der Chiemgauer Bläsergruppe »Wössner Tanzlmusi« um Edi Ager und Franz Glanz.

Zudem wurde auch das Repertoire an Liedern erweitert: neben über 25 Weihnachtsliedern wurden auch Löwenlieder wie der »60er-Marsch«, »Löwenmut« oder »Mit Leib und Seele« zum Besten gegeben. Auch an Torwart-Legende Petar Radenkovic wurde anlässlich seines 80. Geburtstags in diesem Jahr gedacht und »Bin I Radi, bin i König« angestimmt. Vor allem bei den Löwenliedern merkte man die Inbrunst, mit der die Fans ihre Liebe zum Verein zum Ausdruck brachten. Als Kuriosum gab es in der Pause einen öffentlichen Heiratsantrag eines Löwenfans, der natürlich unter großem Applaus positiv beantwortet wurde.

Die Musiker waren alle sehr begeistert. Einer sagte: »Das schönste an der diesjährigen Weihnachtszeit ist quasi schon vorbei – das heutige Adventssingen«. Von den Rückmeldungen der Besucher war auch vor allem Lob zu hören, auch wenn die Veranstaltung diesmal ein wenig zu lang dauerte. Drees resümiert abschließend: »Letztes Jahr war es zu kurz, dieses Jahr zu lang, aber wir sind ja noch in der Experimentierphase. Auf ein Neues in 2015 beim 3. Giesinger Adventssingen, bei dem wir die Veranstaltung weiter verbessern werden!«

Artikel vom 16.12.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...