Liebevoll gepackt

Hasenbergl · Weihnachtsfreude in 70 Schuhkartons

Kinder, Elternbeiräte und Mitarbeiter sind begeistert darüber, dass sie helfen können.	Foto: VA

Kinder, Elternbeiräte und Mitarbeiter sind begeistert darüber, dass sie helfen können. Foto: VA

Hasenbergl · Die Kinderkrippe Frauenmantelanger und die Kindertagesstätte Felsennelkenanger der Diakonie Hasenbergl haben sich an der Aktion »Weihnachten im Schuhkarton« beteiligt. Initiiert wurde die Teilnahme von den Elternbeiräten der Kita Felsennelkenanger.

Im Rahmen der Aktion in den beiden Einrichtungen besuchte die »Lucy-Puppe« die Kinder und brachte ihnen spielerisch und kindgerecht die Not anderer Kinder und die Möglichkeit des Teilens und Helfens nahe. Anschließend wurde unter ihrer Anleitung die ersten Kartons verpackt, insgesamt kamen in beiden Einrichtungen rund 70 Pakete zusammen. Dafür haben die Kleinen geklebt, gebastelt und gepackt: Zuerst mussten die Schuhkartons mit Geschenkpapier verziert werden. Anschließend durften die Kinder die Schachteln mit allem füllen, was für das tägliche Leben wichtig ist. So wanderten Zahnbürsten, Schulhefte, Stifte oder auch Kleidung in die Schachteln. Die Kinder sind sehr stolz, etwas gegen Not getan zu haben. Und sie freuen sich schon sehr darauf, diese Aktion im nächsten Jahr zu wiederholen.

Der christliche Verein »Geschenke der Hoffnung« organisiert seit 1996 die Aktion »Weihnachten im Schuhkarton«, bei der Kinder in Osteuropa, deren Eltern wenig Geld haben, mit einem Schuhkarton voller Geschenke bedacht werden. Neben den Geschenken, deren Versendung von den Organisatoren als Ausdruck christlicher Nächstenliebe verstanden werden will, geht es auch um die Verbreitung des christlichen Glaubens. Zu diesem Zweck sind manchen Paketen Bibelheftchen und Glaubenskurse beigelegt. Die Aktion existiert international unter dem englischen Namen »Shoebox World« seit 1990.

Artikel vom 20.12.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...