TTIP und die Konsequenzen

Diskussion mit Münchens Alt-OB Christian Ude

Christian Ude diskutiert im Gasteig über die Freihandelsabkommen mit Amerika.	Foto: Daniel Reiter

Christian Ude diskutiert im Gasteig über die Freihandelsabkommen mit Amerika. Foto: Daniel Reiter

München · »Die Freihandelsabkommen mit Amerika und ihre Konsequenzen« lautet das Thema.

Zum letzten Mal in diesem Semester diskutiert Alt-OB Christian Ude am Donnerstag, 18. Dezember, um 19 Uhr in seiner »Politik der Woche« ein aktuelles politisches Thema im Vortragsaal der Stadtbibliothek im Gasteig (Rosenheimer Straße 5). Dieses Mal geht es gemeinsam mit dem Publizisten und Attac-Mitglied Fritz Glunk sowie mit einem Verfechter des Freihandels um die Abkommen TTIP und CETA. Restkarten gibt es für 5 Euro an der Abendkasse.

Die Abkommen spalten die europäische Bevölkerung: Während die einen darin eine Erleichterung des Außenhandels sehen, erkennen die anderen darin die Preisgabe aller Verbraucherschutzrechte und Kontrollmechanismen, die innerhalb der EU mühsam aufgebaut wurden. Umstritten ist auch die Rolle der privaten Schiedsgerichte. Chance oder Verderben? Welche Konsequenzen drohen aus diesen Abkommen für die Verbraucher der Eurozone? Ist wirklich nur die Wirtschaft der Gewinner? Wie positionieren sich die Parteien in dieser Frage?

Dieses heiße Eisen beschließt die Veranstaltungsreihe und verweist auf die ab März 2015 geplante Fortsetzung des Formats mit Christian Ude.

Artikel vom 16.12.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...