»Alle zogen an einem Strang«

Spielmannszug Ebersberg zieht positive Bilanz in Jahreshauptversammlung

1. Vorstand Sebastian Brilmayer mit dem neuen Ehrenmitglied Töni Trenkler und 2. Vorstand Katharina Baumgarten (von links nach rechts).	Foto: privat

1. Vorstand Sebastian Brilmayer mit dem neuen Ehrenmitglied Töni Trenkler und 2. Vorstand Katharina Baumgarten (von links nach rechts). Foto: privat

Ebersberg · Auch wenn zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Spielmannszuges Ebersberg Anfang Dezember keine Neuwahlen anstanden, wurde es für die Vereinsmitglieder zu einer ereignisreichen Veranstaltung.

Im Bericht des 1. Vorstandes von Sebastian Brilmayer war ein großes Thema die Fahrt zur Steubenparade nach New York im September. Insgesamt 49 Personen erlebten einen kulturellen und musikalischen Höhepunkt in der Vereinsgeschichte des Spielmannszuges. Neben den vielen Sehenswürdigkeiten in New York blieben mit der Parade durch die 5th Avenue und einem Auftritt in einem bayrischen Biergarten in Manhattan nicht nur für die vielen jungen Mitglieder bleibende Eindrücke zurück. Besonders betonte Sebastian Brilmayer den Gesamtablauf: »Egal ob jung oder alt, es haben alle an einem Strang gezogen.« Zum Schluss erwähnte der Vorstand die Großzügigkeit der vielen Spenden von Privatpersonen, Unternehmen, der Stadt Ebersberg, dem Landkreis Ebersberg sowie staatlichen Einrichtungen. Mit einem »Vergelt’s Gott« bedankte sich Brilmayer dafür und wies darauf hin, dass eine Reise in solcher Dimension ansonsten nicht finanzierbar gewesen wäre.

Doch auch neben dem großen Highlight in New York war der Auftrittskalender beim Spielmannszug mit knapp über 20 Auftritten gut gefüllt. Der Glühweinstand am Marienplatz, der zusammen mit dem Ebersberger Goaßlschnaltzern im Dezember mittlerweile zum siebten Mal abgehalten wird, entwickelte sich zu einem gut besuchten Treffpunkt in der Weihnachtszeit. Zum Ebersberger Sommernachtsfest spielte das Wetter dieses Jahr leider nicht mit. Doch mit der neu gestalteten Volksfesthalle konnte der Verein dank der vielen Weinfestbesucher einen erfolgreichen Festverlauf abhalten. Hier betonte Brilmayer die Wichtigkeit des Weinfestes: »Für die Instandhaltung und Neuanschaffungen der Trachten und Instrumente ist der Spielmannszug auf ein erfolgreiches Sommernachtsfest angewiesen.«

Im musikalischen Bereich gab es von den beiden Majoren Sigfried und Christian Betz positives zu berichten. Das Engagement der Mitglieder wurde durch die Anwesenheit von durchschnittlich 40 Spielleuten zur Hauptprobe belegt. Mit dem Radetzki-Marsch und dem Musikexpress wurden dieses Jahr zwei neue Märsche einstudiert, die im nächsten Jahr sicherlich bei Auftritten des Vereins zu hören sein werden. Doch auch von der Jugendarbeit kann positives berichtet werden. Allein zur vorher stattgefundenen Jugendversammlung waren über 40 Jugendliche anwesend. Bei der musikalischen Grundausbildung und Flötengruppe des Spielmannszuges musste dieses Jahr zum ersten Mal eine Warteliste erstellt werden. »Wir können aus Kapazitätsgründen leider nicht alle Kinder in die Gruppen aufnehmen«, erklärte Christian Betz.

Mit der Rede von Töni Trenkler, Vorstand der Jagdhorngruppe des Spielmannszuges, stand die letzte Berichterstattung auf der Agenda. Auch bei den Jagdhornbläsern konnte über ein zurückliegendes Highlight berichtet werden: Die Ebersberger Bläser flogen für ein Wochenende nach Mallow in Irland. Dort war die Truppe das Highlight im vollbesetzten Pub eines alten Freundes, den der Spielmannszug vor 25 Jahren bei Auslandsreisen kennen lernte. Dem Pubbesitzer verschlug es beim Überraschungsauftritt der Jagdhornbläser zum 60. Geburtstag sprichwörtlich den Atem. Im nächsten Jahr wird die Jagdhorngruppe ihr 40-jähriges Jubiläum mit einem Fest gebührend feiern.

Eine ganz große Ehre wurde dem Vorstand der Jagdhorngruppe Töni Trenkler zuteil. Vor einem Jahr beendete Töni Trenkler seine aktive Mitgliedschaft beim Spielmannszug Ebersberg. Sebastian Brilmayer schlug Töni Trenkler für die Aufnahme als Ehrenmitglied im Verein vor. »Nach 44 Jahren als aktives Mitglied, davon 23 Jahre als 1. Vorstand, hat der Töni den Spielmannszug entscheidend geprägt. Ohne sein Engagement und seinem Einsatz würde der Verein heute nicht so gut dastehen.« Töni Trenkler wurde einstimmig von der Versammlung zum Ehrenmitglied des Spielmannszuges ernannt.

Zu guter Letzt wurden treue Spielmannszügler für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Mit Katharina Baumgarten (15 Jahre), Barbara Riedl und Veronika Kneifl (20 Jahre), Thomas Wagner (30 Jahre), Christian Betz und Bernhard Margraf (35 Jahre), Andreas Gigler und Sigfried Betz (40 Jahre) wurden insgesamt acht Mitglieder des Vereins geehrt.

Artikel vom 15.12.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...