Konzert von »cantica nova«

Holzkirchen · »Macht hoch die Tür, die Tor macht weit«

Holzkirchen · Sein traditionelles Adventskonzert gibt der Chor cantica nova am Freitag, 19. Dezember, um 19.30 Uhr in der katholischen Pfarrkirche St. Laurentius am Holzkirchner Marktplatz.

Unter Leitung von Katrin Wende-Ehmer singen die rund 40 Frauen und Männer Werke unter anderem von Heinrich Schütz, Hugo Distler, Benjamin Britten und Morten Lauridsen.

Eine zentrale Rolle im Programm nimmt die vierstimmige Vertonung des bekannten Kirchenliedes »O Heiland, reiß die Himmel auf« von Johannes Brahms ein. Auch andere adventliche Gesänge wie »Macht hoch die Tür, die Tor macht weit« oder »Maria durch ein Dornwald ging« werden in anspruchsvollen Chorsätzen zu hören sein. Bei dem Konzert werden die Zuhörer aber auch mit stimmungsvoller Instrumentalmusik auf die Weihnachtszeit eingestimmt. Das Duo anaka von Katharina und Andreas Wittmann aus Holzkirchen spielt Werke für Flöte und Gitarre. Unter anderem interpretieren die beiden Musiker Kompositionen von Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach und Fernando Sor. Eintrittskarten zu zehn Euro (ermäßigt sechs Euro) gibt es in der Holzkirchner Bücherecke und bei Schreibwaren Hummelberger sowie an der Abendkasse.

Zum Chor: cantica nova Holzkirchen ist ein Laienchor mit derzeit etwa 40 Sängerinnen und Sängern. Zu seinem Repertoire gehören die großen Oratorien ebenso wie anspruchsvolle a-cappella-Programme. Dabei reicht die Bandbreite von Werken der alten Musik bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen oder sogar Auftragswerken. Schon im Gründungsjahr 2000 konnte Katrin Wende-Ehmer als Leiterin gewonnen werden, die den Chor seither kontinuierlich fordert und fördert. Regelmäßige Einzelstimmbildung und konsequente Probenarbeit haben den Chorklang geformt. cantica nova hat bei Chorwettbewerben mehrere Auszeichnungen gewonnen. In diesem Herbst erschien die dritte CD mit Volksliedern in anspruchsvollen Sätzen.

Zum Duo anaka: Die beiden Künstler Katharina und Andreas Wittmann gehen seit 1992 beruflich und privat gemeinsame Wege. Diese Verbindung führte 1997 zur Gründung des Musikateliers in Holzkirchen, das zu einem Zentrum dieser kreativen Partnerschaft geworden ist. 1999 manifestierte sich die künstlerische Zusammenarbeit im Duo anaka für Flöte und Gitarre. Das Repertoire umfasst barocke und zeitgenössische Werke in Originalkompositionen und Transkriptionen.

Artikel vom 15.12.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...