Juniorenvergleich in München

Derbysieg für U17-Junglöwen

Jubel über den Derbysieg: U17-Junglöwen. Foto: Timo Koch

Jubel über den Derbysieg: U17-Junglöwen. Foto: Timo Koch

München/Giesing · Im letzten Spiel vor der Winterpause gastierten die U17-Junglöwen des TSV 1860 München in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest beim FC Bayern München. Vor gut 250 Zuschauern an der Säbener Straße behielten die jungen Giesinger mit 2:1 verdient die Oberhand.

Die Weiß-Blauen mussten im prestigeträchtigen Münchner Derby verletzungsbedingt auf ihren Top-Torjäger Christoph Daferner verzichten, der bislang acht Mal ins gegnerische Netz traf. Der FC Bayern trat hingegen mit Mario Crnicki (elf Saisontreffer), Marco Stefandl (neun Tore) und Felix Götze, dem jüngeren Bruder von Mario Götze, in Bestbesetzung an. Überraschenderweise starteten die Junglöwen wie die Feuerwehr in die Partie und gingen bereits nach vier Minuten durch einen sehenswerten Treffer in Führung. Eine Kopfballverlängerung von Martin Gambos erreichte Julian Justvan, der den Ball per Direktabnahme aus rund zwanzig Metern Torentfernung geschickt über den Bayern-Keeper hinweg ins Tor setzte. Die Hausherren, betreut von Trainer Heiko Herrlich, hatten mehr Ballbesitz, scheiterten jedoch immer wieder an der gut organisierten Defensive des TSV 1860 München. Die Junglöwen blieben durch schnell vorgetragene Konterangriffe brandgefährlich. In der 37. Minute verhinderte Bayerns Niklas Lohmann einen möglichen zweiten Treffer von Julian Justvan durch eine Notbremse. Schiedsrichter Joshua Roloff schickte den Mittelfeldspieler mit Rot vom Platz.

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die jungen Bayern trotz Unterzahl den Druck und kamen in der 50. Minute zum Ausgleich – Marco Stefandl gelang sein zehnter Saisontreffer. Etwas verunsichert durch den Gegentreffer sah die Löwen-Abwehr nur kurze Zeit später erneut nicht gut aus. Giesings Keeper Michael Marx hielt seine Farben im Spiel. Nach dieser kurzen Schwächephase erspielten sich die Gäste jedoch wieder gute Tormöglichkeiten, die sich ihnen durch die Überzahl und die häufig weit aufgerückte Bayern-Abwehr boten. Knapp eine Stunde war gespielt, als Martin Gambos eine dicke Gelegenheit zur erneuten Führung für die Löwen verpasste. Ein Anspiel in die Tiefe verarbeitete der junge Slowake in vollem Lauf, umspielte den Torhüter und schoss aufs leere Tor. Seinen etwas zu schwach geratenen Abschluss kratzte ein zurückgelaufener Bayern-Abwehrspieler in letzter Sekunde von der Linie. Sechs Minuten vor dem Ende entschieden die Junglöwen die Partie doch noch für sich. Erneut war einer ihrer flinken Offensivspieler nur durch ein Foulspiel zu bremsen – diesmal im Strafraum. Den fälligen Elfmeter verwandelte Martin Gambos sicher zum 2:1-Endstand (74. Min.).

Das Team der U17-Junglöwen überwintert in der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest mit sieben Siegen, zwei Unentschieden und sieben Niederlagen auf einem gesicherten Mittelfeldplatz. Die Talente des FC Bayern dürfen sich am zweiten Tabellenrang erfreuen.

(as)

Artikel vom 15.12.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...