Münchner Samstagsblatt-Redakteurin Heike Woschée zum Thema »Fachkräftemangel«

So seh ich das! Thema der Woche: Fachkräftemangel

München · Es tut so gut, zu hören, dass jemand außerhalb der sehr engagierten und äußerst lobenswerten Helferkreise für Asylbewerber sagt: »Asylbewerber sind Chancen, sind Potenzial, das unsere Gesellschaft braucht«.

Weiterer Artikel zum Thema

Hier werden die Menschen, die in unser Land kommen, nicht als Probleme, Störfälle oder noch Schlimmeres gesehen, sondern als Möglichkeiten. Dabei steht ganz klar fest: Wer Chancen bietet, erwartet im Gegenzug auch Leistung. Die Chance auf Bildung ist eine Verpflichtung zum Fleiß. Dieser zahlt sich dann (hoffentlich) in Lohn und Brot und was man sonst noch so zum Leben braucht, aus. Integration, so sehe ich das, findet im Alltag statt, der nach einer ersten Anlauf- und Kennenlernphase möglichst schnell einsetzen sollte. So groß die Spendenbereitschaft momentan zur Erstversorgung von Flüchtlingen ist, so tut es keiner Seite gut, wenn dauerhaft ein Gefälle von Geben und Nehmen entsteht. Wer die Möglichkeit bekommt, sein Leben selber in die Hand zu nehmen, zu finanzieren, einem Beruf nachzugehen, ist angekommen in der Gesellschaft, im Leben. Wer hier leben will oder muss, sollte die Chance erhalten, das auch selbstständig und eigenverantwortlich tun zu können. Das tut auf Dauer nicht nur der Staatskasse gut, sondern auch dem eigenen Selbstvertrauen. So seh ich das.

Artikel vom 12.12.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...