Alle Jahre wieder...

München · Konzert mit Orgel, Trompete und Gesang

München · Die Geschenke sind verpackt, der Baum geschmückt und das Weihnachtsessen auch schon vorbereitet. Und dann? Am 24. Dezember gibt es nicht viele Angebote für Menschen, die sich mit Musik auf den Heiligen Abend einstimmen lassen möchten.

Anders in der Philharmonie im Gasteig, Münchens Kulturzentrum. Dort kann man schon seit mehr als 20 Jahren am Nachmittag des Heiligen Abend ein ganz besonderes vorweihnachtliches Konzert mit Orgel, Trompete und Gesang erleben. »Die Festliche Musik zum Heiligen Abend war anfangs nur ein Geheimtipp«, sagt Gasteig-Geschäftsführerin Brigitte v. Welser. »Mittlerweile ist es ein Publikumsrenner. Es hat sich herumgesprochen, dass das Programm mit hochkarätigen Künstlern die perfekte Einstimmung zur Bescherung ist. Ein toller Auftakt auch für die vielfältigen Veranstaltungen, die man rund um die Feiertage im Gasteig erleben kann.«

In diesem Jahr spielt bei der Festlichen Musik zum Heiligen Abend der international renommierte und mehrfach preisgekrönte Konzertorganist Edgar Krapp an der großen Klais-Orgel in der Philharmonie. Begleiten wird ihn an der Trompete Guido Segers. Der gebürtige Belgier ist unter anderem Solist bei den Münchner Philharmonikern und Mitglied im Bläser-Ensemble »Blechschaden«. Dritte im Bunde ist die junge Sopranistin Katja Stuber, die 2011 ihr viel beachtetes Debüt bei den Bayreuther Festspielen feierte und als Konzertsolistin bereits mit vielen Orchestern musizierte.

Das Konzert startet Am Heiligen Abend, 16.00 Uhr. Werke von Bach, Händel, Mozart, Mendelssohn Bartholdy und weniger bekannten Komponisten werden zu hören sein. Tickets 17 Euro, ermäßigt 13 Euro.

Artikel vom 11.12.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...