Kultureller Jahresendspurt

Noch volles Programm in Freimann: Von Groovin’ Christmas bis Do It Yourself

So vielfältig das virtuose Spiel des Pianisten Arno Wahlers, so abwechslungsreich auch das Kulturprogramm der Mohr-Villa Freimann. 	Foto: VA

So vielfältig das virtuose Spiel des Pianisten Arno Wahlers, so abwechslungsreich auch das Kulturprogramm der Mohr-Villa Freimann. Foto: VA

Freimann · Wer im Münchner Norden Kultur und Begegnung sucht, der wird in der Mohr-Villa in Freimanns Situlistraße 75 sicherlich immer etwas Passendes finden.

Das offene Bürgerhaus und Kulturzentrum hat sich über die Jahre zu einem beliebten Treffpunkt engagierter wie auch kulturbegeisterter Bürger entwickelt. Das Veranstaltungsteam des Mohr-Villa Freimann e.V. legt daher auch kurz vor Jahresende keine Rast ein und präsentiert ein abwechslungsreiches Restprogramm für die letzten Tage des Jahres.

Pünktlich zum Tag der Menschenrechte am 10. Dezember (Ausstellungsende: 1. Februar 2015) eröffnet im Kaminzimmer der Mohr-Villa eine Foto-Ausstellung über Leben und Wirken von Stéphane Hessel. Dieser französisch-deutsche Schriftsteller, UN-Diplomat und KZ-Überlebende beeindruckte vor allem mit seinem unerschütterlichen Glauben an die Menschenwürde. Er selbst überlebte das KZ Buchenwald nur, indem er seine Identität tauschte. Seine schrecklichen Erfahrungen brachen ihn aber nicht, sondern spornten ihn ein Leben lang an, für die Einhaltung der Menschenrechte und menschenwürdige Bedingungen einzutreten. Eine weitere Fotoaustellung des Stadtteilarchivs im Erdgeschoss der Villa zeigt noch bis 28. Dezember die sportliche Seite des Stadtteils. Die Ausstellung gibt einen Überblick über die Entwicklung und Vielfalt des Vereinslebens von den Anfängen vor 100 Jahren bis in die heutige Zeit.

Am kommenden dritten Advents-Wochenende hat man dann die Qual der Wahl. Vom 12. bis 14. Dezember heißt es wieder »Mohr-Villa goes Camp«. Gemeinsam mit der Kunstpädagogin Marlene Pruss und dem Mohr-Villa-Team gestaltet eine Gruppe von Flüchtlingen innerhalb von zwei Tagen einen neuen Aufenthaltsraum auf dem Gelände der Bayernkaserne. Freiwillige HelferInnen sind herzlich willkommen.

Musikalisch Außergewöhnliches präsentieren Pianist Arno Wahler und Sängerin Christina Mantel am Samstag, 13. Dezember, 19.00 Uhr, im Gewölbesaal der Villa. Der Musiker und Dozent für Jazz- und Popularmusik an der Staatlichen Hochschule für Musik und Theater München besticht mit einer klanglichen Vielfalt, die in einem Augenblick an Keith Jarret, im nächsten an die Klassiker des Blues, Boogie Woogie und Stride Pianos erinnert. Die Musik Arno Wahlers ist all das und ist es gleichzeitig nicht. Er besitzt das Wichtigste: einen unverwechselbaren Stil und hundertprozentige Authentizität. Sein Programm »Groovin’ Christmas« besteht aus jazzigen, rockigen oder sehr meditativen Bearbeitungen bekannter und weniger bekannter Weihnachtslieder. Arno Wahler verbindet seine künstlerischen, konzertanten und meist solistischen Aktivitäten auf dem Klavier diesmal mit der Sängerin Christina Mantel, die als »Special Guest« auftreten wird. Ticketpreis: 12 Euro/ermäßigt 8 Euro.

Am letzten Advents-Wochenende, am Samstag, 20. Dezember, 10.00 bis 14.00 Uhr, ist wieder das Reparatur-Café in der Kunstwerkstatt geöffnet. Und am gleichen Tag um 17.00 Uhr liest Franz Leutner den Ludwig Thoma-Weihnachts-Klassiker »Heilige Nacht« im Gewölbesaal.

Weitreichendere Informationen zu allen hier vorgestellten Veranstaltungen findet man auf der Internetseite www.mohr-villa.de

Artikel vom 09.12.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...