Arbeit und Spiel

Neufahrn · Das neue Eltern-Kind-Büro kombiniert Familie und Job

Denise Jacobs behält den Überblick.	Foto: VA

Denise Jacobs behält den Überblick. Foto: VA

Neufahrn · Das Café der Nachbarschaftshilfe Neufahrn wird seit Oktober jeden Mittwochnachmittag zum Eltern-Kind-Büro. Dort treffen sich Eltern mit Kindern unterschiedlichen Alters.

Sie bringen ihre Arbeit und ihre Kinder mit. Jeder bekommt Zeit zu arbeiten und jeder betreut gelegentlich die Kinder. Die Eltern bleiben in den Räumen und geben ihre Aufsichtspflicht dabei nicht ab. Die Betreuung der Kinder findet im Café der Nachbarschaftshilfe selbst oder in einem Nebenraum statt.

Das Eltern-Kind-Büro bietet Müttern und Vätern die Möglichkeit, ihr Kind bei sich zu behalten und trotzdem zu arbeiten oder zu lernen. Zugleich können Kinder soziale Kontakte pflegen, ohne die Nähe zu den Eltern aufgeben zu müssen. Arbeit und Familie werden perfekt miteinander vereint. Das Eltern-Kind-Büro ist geeignet für alle Mütter und Väter, die ortsunabhängig arbeiten können, egal ob als Freiberufler, Angestellte oder Studenten. Wer zu Hause arbeiten oder lernen kann, der kann das auch hier tun. Die einzige Voraussetzung ist, dass sich die Arbeit transportieren lässt. Aber auch Privatleute sind willkommen: Mütter und Väter, die zu wenig Zeit für sich haben, können vorbeikommen und in Ruhe ihre Mails beantworten, im Internet surfen oder ein Buch lesen, während die Kinder unter Aufsicht spielen. Jeder kommt hier zu seinem Recht. Wer allerdings absolute Ruhe zum Arbeiten oder Lernen braucht, für den ist dasAngebot eher ungeeignet.

Denise Jacobs und Stefania Sutera organisieren das neue Angebot. Als Kosten fallen zwei Euro pro Termin für die Raummiete an. Für Vereinsmitglieder der Nachbarschaftshilfe Neufahrn ist das neue Eltern-Kind-Büro kostenlos.

Artikel vom 09.12.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...