MVG-Fahrplanwechsel 2014 steht an

Das ändert sich bei U-Bahn, Bus und Trambahn ab Mitte Dezember

Fahrplanwechsel am Sonntag, 14. Dezember: Zahlreiche Verbesserungen bei U-Bahn, Bus und Tram. 	Fotos: MVG

Fahrplanwechsel am Sonntag, 14. Dezember: Zahlreiche Verbesserungen bei U-Bahn, Bus und Tram. Fotos: MVG

München · Zum Fahrplanwechsel am Sonntag, 14. Dezember, erweitert die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) erneut ihr Angebot bei U-Bahn, Bus und Tram: Umgesetzt werden Verbesserungen auf mehr als 20 Linien.

Dazu zählen vor allem dichtere Takte und mehr Platz für Fahrgäste durch den Einsatz größerer Busse. Insgesamt werden über 20 zusätzliche Fahrzeuge eingesetzt.

U-Bahn

Die U3 fährt nun auch an Freitagnachmittagen (Schulzeit) im 5-Minuten-Takt von der Münchner Freiheit weiter bis zum Olympiazentrum, also doppelt so oft wie bisher. Montags bis freitags kommt die U6 im Abschnitt Fröttmaning – Garching-Forschungszentrum nun auch untertags im 10- statt 20-Minuten-Takt. Damit fährt durchgängig von ca. 6 bis 19 Uhr alle 10 Minuten ein Zug in beide Richtungen.

Trambahn

Durch vier zusätzliche Fahrten der Linie 18 wird der 5-Minuten-Takt zwischen St. Emmeram und Effnerplatz morgens an Schultagen um etwa 30 Minuten verlängert, nämlich bis etwa 9 Uhr: Dadurch bietet jede Tram der Linien 16 und 18 von und nach St. Emmeram einen direkten Anschluss an die U4 (Arabellapark).

Auf der gesamten Linie 28 zwischen Münchner Freiheit und Schwabing Nord wird das Angebot montags bis freitags weiter verdichtet: In den Hauptverkehrszeiten fahren die Züge nun alle 6 statt 7,5 Minuten.

Metrobus

Im Berufsverkehr am Morgen werden auf der MetroBus-Linie 51 auch Buszüge eingesetzt, um das Platzangebot zu vergrößern, ebenso beim StadtBus 151.

In den Hauptverkehrszeiten fahren die Busse der MetroBus-Linie 55 montags bis freitags auf der gesamten Linie zwischen Ostbahnhof und Waldperlach im 5- statt 6/7-Minuten-Takt. Aufgrund der Taktverdichtung ändern sich auch die Abfahrtszeiten bei den StadtBus-Linien 145 und 155, um eine gleichmäßigere Verzahnung der Buslinien entlang der Rosenheimer Straße zu erzielen. Auch im Streckenabschnitt Waldheimplatz – Putzbrunn werden zusätzliche Fahrten angeboten: Die Busse fahren dort bis ca. 21 Uhr durchgehend im 20-Minuten-Takt und bis Mitternacht alle 60 Minuten. An Sonn- und Feiertagen verkehren die Busse nun einmal pro Stunde bis etwa 23 Uhr bis nach Putzbrunn. An der Stadtgrenze wird die neue Haltestelle »Am Hain« eingerichtet, um den östlichen Teil Waldperlachs besser zu erschließen.

Durch den Einsatz von Gelenkbussen wird die im Dezember 2013 beschleunigte StadtBus-Linie 144 zur 13. MetroBus-Linie (MetroBus 59) aufgewertet. Die Busse fahren täglich bis etwa 20 Uhr im 10-Minuten-Takt zwischen Ackermannbogen und Giesing Bf.

Beim MetroBus 62 wird das Angebot in den Hauptverkehrszeiten um ca. 50 Prozent verbessert: Die Busse kommen auf der ganzen Linie zwischen Ostbahnhof, Sendlinger Tor und Rotkreuzplatz im 6/7- statt 10-Minuten-Takt.

Stadtbus

Die Busse der StadtBus-Linie 130 (Harras – Am Knie) fahren während der Hauptverkehrszeiten neu im 10- statt 20-Minuten-Takt; dafür entfällt der bisherige StadtBus 131. Zwischen ca. 9 Uhr und ca. 22 Uhr wird die Linie von Am Knie nach Pasing Bahnhof verlängert (Montag bis Samstag).

In den Hauptverkehrszeiten wird das Angebot beim StadtBus 132 teilweise verdoppelt: Die Busse fahren nun auch zwischen Implerstraße und Forstenrieder Park im 10- statt 20-Minuten-Takt.

Die bisherigen Kurzfahrten der StadtBus-Linie 145 werden bis Fasangarten Bf. verlängert. Damit wird der montags bis samstags bis ca. 20 Uhr gefahrene 10-Minuten-Takt neu auf dem gesamten Linienweg zwischen Ostbahnhof und Fa-sangarten Bf. angeboten. Die Haltestellen Kiesmüllerstraße und Waldsassener Straße entfallen. Aufgrund der Taktverdichtung beim MetroBus 55 ändern sich auch die Abfahrtszeiten bei den StadtBus-Linien 145 und 155, um eine gleichmäßigere Verzahnung der Buslinien entlang der Rosenheimer Straße zu erzielen.

Bei den Buslinien 146, 154, 160, 162, 163, 169 finden morgens Taktverdichtungen für Schüler statt.

Artikel vom 04.12.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...