Oper mal anders

Glonn · Workshop mit Wiener Unterstützung

Die Jugend begeistert: Walter Kulka und Stanja  Hezoucky vom Wiener Musiktheater 	Foto: S. Raehmel

Die Jugend begeistert: Walter Kulka und Stanja Hezoucky vom Wiener Musiktheater Foto: S. Raehmel

Glonn · Da sage noch einer, man könne Jugendliche nicht für die Oper begeistern: Walter Kukla und seiner Partnerin Stanja Hezoucky vom Wiener Musiktheater »Animato« gelang das im wahrsten Sinne des Wortes spielend.

Das Originelle dabei: Bei dieser Begegnung mit der Oper »Der Freischütz« handelte es sich nicht um eine Opern-vorstellung im herkömmlichen Sinn. Stattdessen wirkten die Schüler in einer Art Opernworkshop bei der Aufführung mit. Die Fünft- bis Siebtklassler der Mittelschule hatten sich nämlich im Vorfeld bereits gründlich mit der Handlung vertraut gemacht.

Mehrere Kinder hatten Sprechrollen übernommen, Lieder einstudiert und sich um Kulissen und Kostüme gekümmert. Gemeinsam mit den beiden Sängern brachten sie schließlich das Geschehen auf die Bühne – und zwar ohne jede Probe. Hier war natürlich Spontaneität gefragt. Der Regisseur beispielsweise wusste bis zu seinem Einsatz noch gar nicht, was auf ihn zukommen würde, und auch für die Brautjungfern und Jägersleute kam der Auftritt überraschend. Doch die mitreißende Bühnenpräsenz der großartigen Sänger ließ keine Zaghaftigkeit aufkommen, und 70 Jugendliche verfolgten gebannt, wie ihre Mitschüler zusammen mit den Profis das Geschehen auf die Bühne brachten. Mit dem Applaus am Ende konnten sich schließlich alle feiern. So macht Oper Spaß.

Artikel vom 06.12.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...