Trauerfall, was nun?

München · Tag der offenen Tür am Palais Lerchenfeld am Samstag

München · Stirbt ein nahestehender Mensch, müssen in einer an sich schon belastenden Situation weitreichende Entscheidungen getroffen werden.

Vieles spricht dafür, schon sehr früh mit Angehörigen über die Wünsche und Erwartungen zu sprechen oder vielleicht sogar einen Vorsorgevertrag abzuschließen. Beim Tag der offenen Tür am Samstag, 29. November, im Palais Lerchenfeld, Damenstiftstraße 8, informieren und beraten Mitarbeiter der Städtischen Friedhöfe München und der Städtischen Bestattung von 9.30 bis 17 Uhr über ihre Arbeit und neue Formen der Bestattung. Beim Tag der offenen Tür können sich die Besucherinnen und Besucher einen Überblick verschaffen – etwa über Bestattungen unter Bäumen oder die Möglichkeit, in einer Urnengemeinschaftsanlage beigesetzt zu werden.

Zudem werden ein Vortragsprogramm, Beratungsangebote zu verschiedenen Themen und Führungen durch das Palais Lerchenfeld angeboten. »Trauerfall – was nun?« lautet die Frage, die Peter Kotzbauer und Christian Vogt von der Städtischen Bestattung München um 10.30 und 13.30 Uhr beantworten. Freya von Stülpnagel, freie Trauerbegleiterin, spricht um 12 Uhr zum Thema »Wo finde ich dich? Spirituelle Trostimpulse für Trauernde«. Spannend wird es um 15 Uhr mit Alfred Riepertiger, Oberpräperator am Institut für Pathologie des Klinikums Schwabings. »Grüfte, Mumien und Skelette« lautet der Titel seines Vortrags. Führungen durch einen Teil des Palais Lerchenfeld gibt es um 10, 11.30, 13 und 14.30 Uhr, Treffpunkt ist jeweils im Foyer.

Bei den Beratungsangeboten wird die Städtische Bestattung ihre Leistungen von der Bestattung in Stille im engsten Kreis bis hin zur großen Trauerfeier präsentieren. Der Hinterbliebenenrente widmet sich das Versicherungsamt der Landeshauptstadt München an einem Infostand. Die Städtischen Friedhöfe beantwor- ten Fragen zur Grabpflege, zu Gebühren, der Einäscherung und auch zu Bestattungen von Amts wegen. Dies sind Bestattungen, um die sich niemand kümmern kann, da keine Angehörigen gefunden werden konnten. Der Eintritt zum Tag der offenen Tür ist frei.

Weitere Infos unter www.muenchen.de/friedhof

Artikel vom 27.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...