Glenn Greenwald geehrt

München · Der Geschwister-Scholl-Preis 2014

München · Am Montag, 1. Dezember, wird Glenn Greenwald der Geschwister-Scholl-Preis 2014 für sein Buch »Die globale Überwachung.

Der Fall Snowden, die amerikanischen Geheimdienste und die Folgen« durch Oberbürgermeister Dieter Reiter überreicht. Mit dem gemeinsam vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern e.V. und der Landeshauptstadt München vergebenen und mit 10.000 Euro dotierten Preis wird jährlich ein Buch ausgezeichnet, das von geistiger Unabhängigkeit zeugt und geeignet ist, bürgerliche Freiheit, moralischen und intellektuellen Mut zu fördern und dem verantwortlichen Gegenwartsbewusstsein wichtige Impulse zu geben.

Die Jury begründete ihre Entscheidung wie folgt: »Glenn Greenwald hat einer breiten internationalen Öffentlichkeit vor Augen geführt, in welchem Ausmaß der amerikanische Geheimdienst NSA weltweit die elektronische Kommunikation überwacht, erfasst und speichert. Greenwald hat erheblichen Mut bewiesen, als er sich entschloss, mit Edward Snowden, dem abtrünnigen NSA-Mitarbeiter und bedeutendsten Whistleblower aller Zeiten, zusammenzuarbeiten, um mittels zahlreicher Enthüllungen zu zeigen, dass die totale Überwachung nicht nur eine technische Möglichkeit, sondern eine reale politische Gefahr geworden ist.

Die Verleihung des Geschwister-Scholl-Preises findet im Rahmen des Literaturfestes München vor geladenen Gästen statt. Informationen unter www.geschwister-scholl-preis.de

Artikel vom 01.12.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...