Harmonischer Abend

Gelungene Jahreshauptversammlung des ADFC Erding

Die »zufriedenen Radler von Erding« von links nach rechts: Peter Gutting, Ulrike Groß, Eric Becker, Horst Weise, Thomas Fischer, Leo Rauschecker. 	Foto: ADFC Erding

Die »zufriedenen Radler von Erding« von links nach rechts: Peter Gutting, Ulrike Groß, Eric Becker, Horst Weise, Thomas Fischer, Leo Rauschecker. Foto: ADFC Erding

Erding · Am vergangenen Donnerstag fand die Jahresvollversammlung des ADFC Erding mit Neuwahlen statt. Nach dem Rechenschaftsbericht des Vorstandes und des Schatzmeisters folgten Entlastung und Neuwahlen.

Während Vorsitzender Horst Weise, Schatzmeister Leo Rauschecker und Beisitzer Thomas Fischer wieder antraten, wollten die Beisitzer Dr. Hans Richter, Vilmar Eggerstorfer und Günther Bornschlegel den Weg für Jüngere freimachen. Die 44 anwesenden Mitglieder wählten schließlich die vorgeschlagenen Horst Weise, Leo Rauschecker, Thomas Fischer und neu Ulrike Groß, Eric Becker sowie Peter Gutting zum Vorstand. Die Wahl erfolgte mit höchstmöglicher Stimmenzahl, jeweils ohne Gegenstimmen.

Im weiteren Verlauf gab Dr. Richter, der weiterhin für die Touren verantwortlich zeichnet, seine Vorschau über das wieder sehr abwechslungsreiche Programm 2015. Geplant sind unter anderem folgende Höhepunkte: die Öko-, Geocaching-, Wurzer-Umwelt-Tour sowie der Blumenkorso in Erding. Mit der Teilnahme an der Radl-Night, dem Besuch des Verkehrsmuseums und einem Biergarten wird auch die Landeshauptstadt München miteinbezogen. In der Planung befinden sich noch die jeweils gut besuchte Oberbürgermeister- und Landratstour. Den Kultur-Teil werden eine Atelier-, eine Skulpturen-Tour und die heuer ausgefallene Römerstraßen-Tour abdecken. Die obligatorische Power-Tour zum Saisonende rundet das vielfältige Programm ab. Neu sind in Zukunft geführte MTB-Touren auf wenig bekannten Strecken und Trails im Landkreis. Hierzu sucht der Kreisverband noch ehrenamtliche Tour-Guides. Zusätzlich können sogar Touren von Kleingruppen ins Alpenvorland dank eines größeren Radanhängers durchgeführt werden.

Der Kreisvorsitzende berichtete über die sehr angenehme Kooperation mit dem Landratsamt. Zur Klimaberuhigung gegenüber der Stadtverwaltung hat beigetragen, dass das Fahrrad-Konzept in die Gänge gekommen ist und Gefahrenstellen sukzessive beseitigt wurden, ebenso der Personalwechsel im Stadtbauamt. Ein konstruktives Gespräch mit den Stadtplanerinnen Hatt und Liening im Beisein von Dr. Kaulen vom gleichnamigen Planungsbüro und ADFC Vorstandsmitgliedern über den Aufnahmekriterien-Katalog der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad-freundlicher Kommunen (AGFK) hat im Oktober stattgefunden. Der sehr erfolgreich verlaufene Fahrrad-Aktionstag wird auch 2015 wiederholt werden und die Tourenleiter des ADFC nehmen wieder an einem Erste-Hilfe-Kurs des BRK teil.

Horst Weise appellierte am Ende seiner Ausführungen daran, dass man beim Radeln durch den Stadtpark die gebotene Rücksicht walten lassen möge und die Zivilcourage aufbringen solle, sich daneben benehmende Radfahrer aktiv zu ermahnen.

Artikel vom 26.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...