Volles Haus und toller Erlös

Keferloh · 22. Benefiz Lions Schafkopfen für einen guten Zweck

In diesem Jahr kamen beim Benefiz-Schafkopfturnier die Summe von 4.200 Euro zusammen. 	Foto: privat

In diesem Jahr kamen beim Benefiz-Schafkopfturnier die Summe von 4.200 Euro zusammen. Foto: privat

Keferloh · Beim diesjährigen Benefiz-Schafkopfturnier des Lions Clubs München-Keferloh konnte der derzeitige Präsident Thomas König einen Ansturm von 132 Kartlern begrüßen.

»Nachdem wir heuer wieder ein gutes Kartler-Wetter hatten sind viele unserem Aufruf zum Schafkopfen gefolgt. Wir freuen uns über das großartige Ergebnis für einen guten Zweck. Genau das ist unsere Motivation vom Lions Club München-Keferloh«, berichtete Thomas König.

Die Lions-Mitglieder sorgten für einen reibungslosen Ablauf des 22. Benefiz-Turniers im Bürgerhaus der Gemeinde Haar. Wie in jedem Jahr gehörte zum Startgeld auch die Verpflegung mit einem Brotzeit-Brettl. Insgesamt kamen durch das Startgeld, den Verkauf von gesponserten Adventkränzen und Spenden in Höhe von 4.200 Euro zusammen. »Das ist wieder ein tolles Zeichen, dass der Lions Club München-Keferloh im Münchner Osten immer bekannter wird und in der Bevölkerung fest verankert ist«, resümierte Lions Mitglied Alois Knürr. Auch in diesem Jahr hatte der Lions Club gute Preise zusammengetragen, so dass die ersten 100 Mitspieler mit einem Sachpreis bedacht werden konnten.

Für die erfolgreichsten Kartler gab es ein Wochenende im Hotel Columbia in Griesbach, einen Wiesn-Tisch für zehn Personen im Hofbräu-Zelt, sowie ein ganzes Spanferkel, gestiftet vom derzeitigen Lions Präsidenten Thomas König. Dieses Jahr wird mit den Erlösen aus dem Schafkopfturnier das Lions-Motivationsprojekt für Schüler der Mittelschule / Hauptschule St. Konrad in Haar gefördert. Hierbei werden mit dem Lions-Preis »Be a winner« die 17 Klassensieger der Schule ausgezeichnet. Dabei ist nicht das beste Zeugnis von Bedeutung, sondern das Erreichen eines vorher mit dem Klassenlehrer abgesteckten persönlichen Ziels im sozialen Verhalten oder bei den Schulnoten. Als Preis winkt den Klassensiegern zur Belohnung am Ende des Schuljahres die Gestaltung »eines unvergesslichen Tages«, den die Lions finanzieren werden. Nach einem erfolgreichen Start vor fünf Jahren geht das Projekt »Be a winner« nun in das sechsten Jahr. Die sehr positiven Rückmeldungen aus der Schule auf dieses Projekt sind Ansporn hier immer weiter zu machen.

Kurz nach 18.30 Uhr konnte die Siegerehrung beginnen. Wie auch schon im letzten Jahr mussten 57 Punkte erreicht werden um zu siegen. Der diesjährige Gewinner Martin Markoff konnte mit sieben gewonnenen und einem verlorenen Soli überzeugen. Zweiter wurde mit 56 Punkten Manfred Opel, ein Kartler seit vielen Jahren. Über den dritten Platz freute sich Manfred Pieringer mit 45 Punkten, der im letzten Jahr ebenfalls bereits mitgespielt hatte. Der vierte Hauptpreis ging schließlich an Anton Geißlitz mit 44 Punkten und ebenfalls sieben Soli. Die beste Dame, die Gemeinde- und Kreisrätin für München, Annette Gansmüller-Maluche erspielte sich in diesem Jahr einen elften Platz. Auch im nächsten Jahr wird der Lions Club München-Keferloh wieder ein großes Schafkopfturnier organisieren. »Mit viel Motivation und weiteren Verbesserungen, guter Stimmung und vielen Kartlern will der Lions Club an den diesjährigen Erfolg erneut anknüpfen«, sagte Alois Knürr

Artikel vom 02.12.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...