An einem Tisch

Projekt DELI unterstützt Vielfalt der Münchner Unternehmen

München · Vielfalt stärker unterstützen, das Potenzial von Unternehmern mit Migrationshintergrund in der Münchner Wirtschaft sichtbarer machen und eine bessere Vernetzung herstellen, sind Ziele des europäischen Projekts DELI.

Darüber hinaus sollen Hürden bei der Vergabe von Aufträgen an Migrantenunternehmen abgebaut und eine dauerhafte Etablierung solcher Unternehmen am Markt unterstützt werden. Das Kürzel DELI steht für »Diversity in the Economy and Local Integration«, also für die Förderung von Vielfalt und Integration. Der Leiter des Referats für Arbeit und Wirtschaft, Bürgermeister Josef Schmid, weist auf die Bedeutung der Migrantenökonomie für die Stadt hin: »Fast jede zweite Gewerbeanmeldung erfolgt durch Münchner mit ausländischen Wurzeln. Mehr als 28.000 Unternehmen mit zusammen rund 100.000 Arbeitsplätzen werden in München von Migranten geführt.

Deren rege unternehmerische Tätigkeit ist eine große Bereicherung für den Wirtschaftsstandort München. Die Lan- deshauptstadt München unterstützt deshalb seit Jahren Migrantenunternehmen dabei, sich am Markt zu etablieren.« Mit dem Projekt DELI erweitert die Stadt ihre Aktivitäten um einen Multi-Stakeholder-Ansatz: Das Projekt stärkt bestehende Netzwerke, baut neue auf und bringt Vertreter aus den relevanten Wirtschaftsbereichen der Stadt zusammen. Vertreter von Unternehmen, Verbänden und der öffentlichen Hand sind jetzt auf Einladung des Referats für Arbeit und Wirtschaft zusammengekommen, um das europäische Projekt DELI voranzutreiben.

DELI wird aus Mitteln der Europäischen Union und des Europarats finanziert und in zehn europäischen Ländern umgesetzt. In München unterstützt das Referat für Arbeit und Wirtschaft DELI im Rahmen des Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramms (MBQ). DELI wurde 2014 vom Europarat gemeinsam mit der Europäischen Kommission ins Leben gerufen und hat eine Projektlaufzeit bis Ende Juni 2015. Informationen im Internet zu DELI finden sich in der Rubrik »Kompetenzentwicklung in Unternehmen« unter www.muenchen.de/mbq

Artikel vom 29.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...