Adventszauber

Putzbrunn-Neubiberg-Ottobrunn · Viele Christkindlmärkte locken in der Region

Traditioneller Weise wird auch in diesem Jahr ein Nachtwächter das Ende des Ottobrunner Christkindlsmarktes ankündigen. 	Foto: Schunk

Traditioneller Weise wird auch in diesem Jahr ein Nachtwächter das Ende des Ottobrunner Christkindlsmarktes ankündigen. Foto: Schunk

Putzbrunn-Neubiberg-Ottobrunn · Am kommenden Wochenende steht der erste Advent vor der Tür. Mit ihm beginnt die zauberhafte Adventszeit mit ihren einladenden Märkten und Basaren. Den Start machen vor Ort die Gemeinden Putzbrunn, Neubiberg und Höhenkirchen-Siegertsbrunn.

Adventsmärkte – Weihnachtsmärkte – Christkindlmärkte

Der Christkindlmarkt in Höhenkirchen-Siegertsbrunn findet in diesem Jahr am 29. und 30. November in der Bahnhofstraße statt. Geöffnet hat er am 29. November von 11.00 bis 19.30 Uhr und am 30. November von 11.00 bis 18.30 Uhr. Los geht es am Samstag um 11 Uhr mit der Öffnung der Stände. Um 13.30 Uhr erwartet die kleinen Besucher ein lustiges Kasperltheater. Um 14 Uhr wird Bürgermeisterin Ursula Mayer die offizielle Eröffnung des Christkindlmarkts vornehmen. Es spielt dazu die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn. Für die Besucher gibt es dazu ein Glas Glühwein, das die Gewerbegemeinschaft Höhenkirchen-Siegertsbrunn spendiert. An beiden Tagen kommt um 16 Uhr der Nikolaus. Um 17 Uhr singt am Samstag der Frauensingkreis Siegertsbrunn. Um 17.30 Uhr spielt die Höhenkirchner Saitenmusi. Um 19 Uhr sorgen die Siegertsbrunner Bläser für gute Unterhaltung. Gegen 19.30 Uhr endet der Christkindlmarkt am Samstag. Am Sonntag öffnen die Stände ebenfalls um 11 Uhr. Um 14 Uhr spielt das Kasperltheater für die kleinen Gäste. Das Höhenkirchner Blockflöten-Ensemble spielt um 14.30 Uhr. Um 17 Uhr spielt der Kirchenchor Siegertsbrunn weihnachtliche Weisen. Die Siegertsbrunner Sängerinnen schließen sich um 18.00 Uhr an. Gegen 18.30 Uhr endet der Markt am Sonntag.

Auch in Putzbrunn wird gleich zu Beginn der Adventszeit gefeiert. Die Putzbrunner Vereine und Organisationen veranstalten den diesjährigen Christkindl-markt am Parkplatz des Bürgerhauses, Hohenbrunner Straße 3, am Samstag, 29. November, von 15 bis 20 Uhr und am Sonntag, 30. November, von 11 bis 19 Uhr.
Bürgermeister Edwin Klostermeier wird am Samstag um 15 Uhr den Christkindlmarkt eröffnen. Zur festlich musikalischen Untermalung spielt der Posaunenchor der Evangelischen Pfarrgemeinde Jubilatekirche. An beiden Tagen (Samstag von 15 bis 18 Uhr und Sonntag von 14 bis 18 Uhr) wird eine »lebende Krippe« dargestellt und gegen 17.00 Uhr erscheint der Nikolaus, um mit Geschenken aus dem Krabbelsack die kleinen Besucher des Christkindlmarktes zu erfreuen. Der Nikolaus als auch die Besucher werden dabei musikalisch von den Kindern der Turnabteilung des Putzbrunner Sportvereines unterhalten. Der Erlös dieser von der Gemeinde unterstützten und nur von ehrenamtlichen Helfern durchgeführten Gemeinschaftsaktion wird weitgehend gemeinnützigen Zwecken zugeführt. Wegen des Christkindlmarktes werden die Zufahrt zum Bürgerhaus und der Bürgerhausparkplatz ab Montag, 24. November, 9 Uhr, bis einschl. Montag, 1. Dezemebr, 20 Uhr, für den gesamten Verkehr voll gesperrt.

Der Hobbykünstlermarkt »Kreuz & Quer« findet am Samstag, 29. November, von 15 bis 19 Uhr und am Sonntag, 30. November, von 11 bis 18 Uhr im Großen Saal des Bürgerhauses statt. Kinder sind herzlich eingeladen, die »himmlische Malerwerkstatt« in den Seminarräumen des Bürgerhauses zu besuchen um dort mit Pinsel und Farbe fantasievolle Bilder zu malen. Am Samstag von 15 bis 17 Uhr und am Sonntag, von 13 bis 17 Uhr findet in der Gemeindebücherei ein Bücherflohmarkt im Lesecafé statt, eine Ausleihe ist nicht möglich, ausgeliehene Medien können allerdings zurückgegeben werden. Außerdem finden am Samstag ab 15.30 Uhr Darbietungen der beiden Tanzgruppen statt.

In Neubiberg wird ebenfalls gefeiert: Am ersten Adventswochenende steht traditionell die Neubiberger Weihnachtsdult an. Ebenso stimmungsvoll wie im letzten Jahr soll es auch heuer auf der Neubiberger Weihnachtsdult auf dem Parkplatz neben der Gaststätte »Die 2« an der Hauptstraße werden. Geschäftsleute, Vereine und Organisationen haben wieder einiges parat, um die vorweihnachtliche Hektik vergessen zu lassen und Kinderaugen zum Leuchten zu bringen. Wer noch kein Weihnachtsgeschenk hat, findet hier garantiert eine originelle Kleinigkeit für die Bescherung – darunter vieles, was in liebevoller Handarbeit von den Vereinen und Organisationen vor Ort hergestellt wurde. Musikalische Umrahmung erfolgt durch die »Kirtablosn«, den Musikverein „»Harmonie«, der Musikschule Neubiberg sowie den Ottobrunner Sängerkreis. Zudem gibt es für die Kinder Pony- und Kamelreiten auf dem Rathausplatz und den Besuch vom Nikolaus.

Die Neubiberger Weihnachtsdult hat am Freitag, 28. November, von 18 bis 22 Uhr geöffnet, am Samstag, 29. November, von 14 bis 22 Uhr, und am Sonntag, 30. November, von 14 bis 18 Uhr. Aber auch am zweiten Adventswochenende wird noch kräftig gefeiert. Hier darf man sich auf den stimmungsvollen Adventsmarkt in Ottobrunn freuen. Am Wochenende, 6./7. Dezember, findet der beliebte Ottobrunner Christkindlmarkt am Rathausplatz statt. Eröffnet wird er um 10 Uhr durch das traditionelle »Einläuten«. Bürgermeister Thomas Loderer wird den Christkindlmarkt eröffnen. Ein vielfältiges Programm wird den Besuchern geboten, außerdem hat der Nikolaus sein Kommen zugesagt. Traditionell beschließt der Nachtwächter um 20 Uhr den Christkindlmarkt am Samstag. Am Sonntag, 8. Dezember, geht es um 11 Uhr los. Auch am Sonntag wird der Nikolaus dem Christkindlmarkt einen Besuch abstatten. Im Rahmen des Ottobrunner Christkindlmarktes veranstaltet der Förderkreis der Gemeindebibliothek am Samstag, 6. Dezember, und am Sonntag, 7. Dezember, wieder ihren beliebten Bücherflohmarkt im Eingangsbereich der Bibliothek im Wolf-Ferrari-Haus.

Weitere Christkindlsmärkte findet man im Internet unter www.wochenanzeiger.de
Wer kurz vor Schluss noch ein paar besinnliche Stunden erleben möchte, der sollte am Samstag, 20. Dezember, die zweite Waldweihnacht in der Hofoldinger Forsthütte mitfeiern. Los geht es ab 10 Uhr. Es werden unter anderem Pferdekutschfahrten und ein Schwedenfeuer geboten. Ebenso kann man dort auch einen Weihnachtsbaum erstehen. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Der Weg zur Forsthütte führt über den Markweg (Hofolding) in Richtung Otterfing. Vor der Autobahnbrücke muss man links abbiegen und dann bis zur zweiten Hütte weiterfahren. Heike Woschée

Artikel vom 25.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...